Seminare
Seminare

Live-Online: ChatGPT & Co. erfolgreich im Produktmanagement nutzen: KI für Produktmanager:innen: Von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Künstliche Intelligenz (KI) bietet enormes Potenzial fürs Produktmanagement. Im Training erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweise von ChatGPT. Welche Aufgaben und Prozesse lassen sich im Produktmanagement automatisieren? Was sind die Herausforderungen und Grenzen? Gewinnen Sie Einblicke in vielfältige Anwendungsfälle für Ihre Arbeit und lernen Sie eigene Use Cases zu gestalten und zu implementieren. Zudem erfahren Sie, welchen Mehrwert andere KI-Modelle für Produktmanager:innen bieten, um effizienter zu arbeiten. Nach dem Live-Online-Training wissen Sie, wie Sie ChatGPT & Co. nutzen können, um Produkte und Dienstleitungen besser zu gestalten und erfolgreich zu positionieren.
Termin Ort Preis*
25.11.2024 online 999,60 €
30.01.2025 online 999,60 €
31.03.2025 online 999,60 €
21.05.2025 online 999,60 €
08.07.2025 online 999,60 €
09.09.2025 online 999,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen: Wie funktioniert ChatGPT?

  • Einführung in ChatGPT.
  • Sprachmodelle GPT-3.5 und GPT-4.
  • Übersicht der wichtigsten Begriffe.
  • Vorteile der Technologien.
  • Prompt Engineering: Wie Sie ChatGPT für den optimalen Output briefen.

Praktische Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement mit Beispielen:

  • Markt- und Zielgruppenanalyse: Analyse von Markttrends und Zielgruppenbedürfnissen.
  • Identifizierung von Pain Points: Herausfinden von Hauptproblemen der Zielgruppe.
  • Ideengenerierung (Design Thinking): Unterstützung bei der kreativen Ideenfindung.
  • Priorisierung der Ideen: Bewertung und Auswahl relevanter Ideen.
  • Business Case Erstellung: Hilfe bei der Entwicklung von Business Cases.
  • Prototyping: Unterstützung im Prototyping-Prozess.
  • Produktstrategie und -positionierung: Formulierung von Produktstrategien.
  • Priorisierung von Features: Bewertung und Rangfolge von Produktfeatures.
  • Produktmarketing: Entwicklung von Marketingstrategien und Inhalten.

Einblick in weitere KI-Tools

  • Bildgenerierung mit KI-Tools wie DALL-E.
  • Bing Chat.

Integrationsmöglichkeiten von ChatGPT in bestehende Produkte und Tools über die API.

Herausforderungen und Grenzen beim Einsatz von ChatGPT im Projektmanagement

  • Sicherheitsaspekte.
  • Datenschutz.
  • Urheberrechte.

Ausblick auf zukünftige Trends und Potenziale im Bereich KI – AI und deren Einfluss aufs Produktmanagement.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie bekommen ein vertieftes Verständnis von ChatGPT und den zugrundeliegenden Sprachmodellen GPT-3.5 und GPT-4.
  • Sie erfahren, welche Aufgaben und Prozesse sich mit ChatGPT automatisieren lassen.
  • Sie kennen die Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT im Produktmanagement.
  • Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene Anwendungsfälle und Lösungsansätze für die Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement.
  • Sie können erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
  • Sie erhalten Einblick in die zukünftige Entwicklung von KI und ChatGPT im Produktmanagement.
  • Sie erfahren, welchen Nutzen andere KI-Modelle bieten.
Zielgruppe:

Das Training richtet sich an alle, die KI im Produktmanagement, bei der Produktentwicklung oder im Produktmarketing einsetzen möchten. Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner aus allen Branchen, die Interesse daran haben, ihre Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu optimieren.

Seminarkennung:
35491
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha