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Live-Online: Community Management in Social Media: So führen Sie erfolgreich den Dialog mit Ihrer Community und händeln Shitstorms

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Community Management ist eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing und dient nachhaltig dem Markenaufbau und Unternehmenserfolg. In diesem Webinar trainieren Sie, auf Kommentare, Direct Messages oder Reactions plattform- und markenkonform zu reagieren. Sie werden befähigt mit “Shitstorms” umzugehen und lernen, wie eine Social Media Community aufgebaut und langfristig erfolgreich betreut wird. Das Webinar ist praxisnah und interaktiv anhand von Best Cases und Praxisbeispielen aus dem Community Management aufgebaut.
Termin Ort Preis*
24.01.2025 online 464,10 €
03.03.2025 online 464,10 €
03.07.2025 online 464,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen

  • Relevanz von Communities und Community Management: Vorteile und Nutzen für Unternehmen.
  • Was ist eine Community und wann sind Fans und Follower auf Social Media wirklich eine Community? 
  • Arten von Community Management (proaktiv vs.reaktiv). 
  • Mindset: Welche Haltung gegenüber Ihrer Community führt Ihr Unternehmen zu Erfolg? 

Strategie

  • Ziele: Wie Sie Ziele für Ihr Community Management formulieren und den “Sweetspot” Ihrer Marke & potenzieller Community verstehen.
  • Tonalität und eigene Social-Media-Persönlichkeit: Definieren, wie die eigene Marke im Austausch mit der Community klingen soll.
  • Set up/Organisation: Ressourcen, Recht & Organization, Aufgaben & Verantwortungsbereiche im Community Management, Skillset von Community Manager:innen.

Umsetzung

  • Dialog starten: Den richtigen Content zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe. 
  • Community-Charaktere erkennen und wissen wie man mit ihnen umgeht.
  • Interaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
  • Wie man einen passenden Dialog führt. 
  • Community sicher gestalten: Code of Conduct und Community Guidelines entwickeln, Umgang mit Kritik und Trollen.
  • Erfolg messen.

Sonderfall Shitstorm

  • Grundlagen eines Shitstorms: Wann ist ein Shitstorm ein Shitstorm? 
  • Goldene Regeln für Shitstorm Management: Welche Fehler sollte ich vermeiden und worauf im Handling des Shitstorms unbedingt achten?
  • Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Ziele für das Community Management entsprechend Ihrer eigenen Unternehmensziele definieren. 
  • Sie sind in der Lage, auf unterschiedliche Anfragen aus der Community plattform- und markenkonform zu reagieren und kennen die Faktoren, die für den Erfolg ausschlaggebend sind. 
  • Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
  • Sie bekommen nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die sich in Ihrem operativen Alltag direkt und unkompliziert umsetzen lassen.
  • Sie sind in der Lage, einen Shitstorm bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.

Seminarkennung:
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