Seminare
Seminare

Live-Online: Crashkurs Produktmanagement: Das Wesentliche kompakt & praxisorientiert

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem Grundlagentraining erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Systematik des Produktmanagements. Sie lernen wirkungsvolle Analyseinstrumente kennen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Sie können Produktstrategien formulieren und sinnvolle Marketingmaßnahmen ableiten. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie Ihre Produktmanagement-Ziele überprüfen und Ihr Produkt in Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen erfolgreich auf dem Markt steuern.
Termin Ort Preis*
16.12.2024- 17.12.2024 online 1.892,10 €
24.02.2025- 25.02.2025 online 1.892,10 €
14.04.2025- 15.04.2025 online 1.892,10 €
30.06.2025- 01.07.2025 online 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen Produktmanagement

  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.
  • Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.

Unternehmensziele und Produktmanagementziele

  • Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.

Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement

  • Der:die Produktmanager:in als Unternehmer:in im Unternehmen, Netzwerk-Manager:in und Ansprechpartner:in für Kund:innen und Kolleg:innen.
  • Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marktanalysen

  • Makro- und Mikroanalysen.
  • B2B/B2C Kaufverhalten.
  • Marktsegmentierungsprozess.
  • Zielgruppendefinition.

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement

  • SWOT in der Praxis.
  • Portfolio-Analysen.
  • Produktlebenszyklusanalysen.
  • Produkt- und Marktstrategien.
  • Benchmarking.
  • Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.

Operative Instrumente im Produktmanagement

  • Produktmarketing-Plan.
  • Produkt-/Programmentscheidungen.
  • Distributions-/Vertriebsentscheidungen.
  • Preis-/Konditionenentscheidungen.
  • Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.

Controlling für Produktmanager:innen

  • Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.
  • Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.
  • Implementierung von KPI’s in der Praxis.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
  • Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.


 

Zielgruppe:

Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.

Seminarkennung:
32004
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha