Seminare
Seminare

Live-Online: Erfolgreiches Social Media Marketing: Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. gezielt nutzen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, zur Kundenakquise oder Kundenbindung: Erfahren Sie in diesem Basis-Seminar, wie die wichtigsten Social-Media-Plattformen funktionieren und wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Community aufbauen. Anhand aktueller Beispiele und Plattformtrends lernen Sie, welche Rolle der Algorithmus spielt, wie Sie Content für Ihre Zielgruppe aufbereiten müssen und wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen sichtbar und likeable wird.
Termin Ort Preis*
09.01.2025- 10.01.2025 online 1.892,10 €
26.03.2025- 27.03.2025 online 1.892,10 €
02.06.2025- 03.06.2025 online 1.892,10 €
17.09.2025- 18.09.2025 online 1.892,10 €
09.10.2025- 10.10.2025 online 1.892,10 €
17.11.2025- 18.11.2025 online 1.892,10 €
12.01.2026- 13.01.2026 online 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Social-Media-Plattformen
  • B2C- vs. B2B-Kommunikation
  • Social Media Algorithmus
  • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
  • Paid Social Basics
  • Reporting Basics  


Strategie


  • Zielgruppen auf Social Media erreichen 
  • Mögliche Zielsetzungen auf Social Media


    • Contentstrategie


    Content


    • Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags)
    • Contentideen und -umsetzung 
    • Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss



      Exkurs: Social Media & AI 



      • Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)



      Community Management 


      • Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
      • Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
      • Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm. 


      Rechtliche Aspekte 


      • z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
      • Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
      • Datenschutz & Jugendschutz. 


        Dauer/zeitlicher Ablauf:
        2 Tage
        Ziele/Bildungsabschluss:
        • Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
        • Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
        • Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. 
        • Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt. 
        • Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt.  
        • Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen. 
        • Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
        Zielgruppe:

        Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohlen, die ihr Wissen vertiefen wollen. 

        Seminarkennung:
        32082
        Nach unten
        Nach oben
        Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
        Akzeptieren Nicht akzeptieren









        Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

        captcha



        Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







        Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

        captcha