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Live-Online: Grundlagen der Sozialversicherung: Wertvolles Basiswissen für den beruflichen Alltag

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In kaum einem anderen Bereich der Entgeltabrechnung ändern sich die Vorschriften so schnell wie bei der Sozialversicherung. Hier müssen Sie als Abrechner:in über gute Grundlagen verfügen und ständig auf dem Laufenden bleiben. Beitragsnachforderungen sind teuer und können für Unternehmen weitreichende Folgen nach sich ziehen. Dieses Seminar informiert Sie an nur einem Tag über die wesentlichen Grundlagen – Damit sind Sie auf dem aktuellen Stand.
Termin Ort Preis*
27.03.2025 online 880,60 €
05.06.2025 online 880,60 €
10.09.2025 online 880,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Beurteilung von Krankenversicherungspflicht und -freiheit

  • Voraussetzungen für Versicherungspflicht und -freiheit.
  • Höher verdienende Beschäftigte, Berechnung, Umgang mit Provisionen, Rückkehrmöglichkeiten in die GKV u. Ä.
  • Besonderheiten bei freiwillig und privat Versicherten, Beitragszuschuss.


Beitragsberechnung und -abführung


  • Beitragsberechnung, Einmalzahlungen.
  • Finanzierung der Krankenversicherung, paritätische Beitragstragung.
  • Beiträge für Arbeitnehmer:innen im Übergangsbereich.


Geringfügig Beschäftigte


  • Überblick über die versicherungs- und beitragsrechtliche Beurteilung von Minijobs und kurzfristiger Beschäftigung. 
  • Pauschalbeiträge.
  • Befreiung von der Rentenversicherungspflicht.
  • Möglichkeiten nutzen und rechtssicher umsetzen.


Besonderheiten bei beschäftigten Schüler:innen, Studierenden, Rentner:innen, älteren Arbeitnehmer:innen


  • Beschäftigte Studierende und Praktikant:innen rechtssicher beurteilen.
  • Gezielter und „lohnenderEinsatz.
  • Hinzuverdienstmöglichkeit von Rentenbeziehenden.
  • Versicherungs- und beitragsrechtliche Auswirkungen.


Grundlagen des Datenaustausches mit der Krankenkasse


  • DEÜV-Meldungen.
  • Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Praxisseminar erfahren Sie,

  • wie Sie die relevanten Regelungen in der Sozialversicherung rechtssicher umsetzen,
  • wie Sie Einzelfälle korrekt beurteilen,
  • wie Sie reibungslos mit den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern zusammenarbeiten,
  • wie Sie sich vor unnötigen Beanstandungen bei einer Betriebsprüfung sowie vor Beitragsnachzahlungen schützen,
  • welche vorteilhaften Gestaltungsmöglichkeiten Sie nutzen sollten und
  • wie Sie sich selbst Informationen zur Beurteilung von komplizierten Einzelfällen beschaffen können.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Personalabteilung, die erst seit Kurzem in diesem Bereich arbeiten, sowie Mitarbeiter:innen in steuerberatenden Berufen. Ideal auch für Wiedereinsteiger:innen, z. B. nach der Elternzeit.

Seminarkennung:
33396
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