Seminare
Seminare

Live-Online: Hybrides Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Wie Sie Gesundheitsförderung im hybriden Arbeitsumfeld erfolgreich gestalten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In einer zunehmend digitalisierten und flexiblen Arbeitswelt gewinnt das digitale Gesundheitsmanagement immer größere Bedeutung und muss in ein hybrides Gesundheitsmanagement überführt und integriert werden. In diesem Webinar erfahren Sie, wie das gelingt und Sie Mitarbeitende in Office und Homeoffice, aber auch in der Produktion gleichermaßen erreichen. Arbeiten Sie nach dem innovative Kampagnenmodell, bei dem digitales Gesundheitswissen mit realen Mit-mach-Aktionen kombiniert wird. Wir vermitteln Ihnen die dazugehörigen Kernprinzipien der digitalen BGM-Organisation und geben Impulse, wie Sie ein hybrides BGM sinnvollerweise planen und einführen können.
Termin Ort Preis*
27.02.2025 online 464,10 €
24.06.2025 online 464,10 €
01.09.2025 online 464,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in das hybride Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)

  • Definition des hybriden BGM.
  • Vision, Ziele und Strategien eine hybriden BGM.
  • Herausforderungen und Chancen der hybriden Arbeitswelt.
  • Anpassung des BGM an sich verändernde Rahmenbedingungen.
  • Früherkennung, fürsorgliche Ansprache, Wissensvermittlung und Hürdensenkung.

Konzeption eines hybriden BGM

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten BGM-Konzepts.
  • Integration von digitalen Gesundheitslösungen in bestehende Ansätze.
  • BGM neu und innovativ denken.
  • Förderung von Prävention und Gesundheitsförderung im hybriden Arbeitsumfeld.
  • Sinnvolle Kombination von Offline- und Online-Maßnahmen im BGM.

Implementierung eines hybriden BGM

  • Erreichbare Zielgruppen und Kommunikationsstrategien von BGM im hybriden Arbeitsumfeld.
  • Technik: Geht's im eigenen Intranet? Welche Medien brauche ich?
  • Content: Woher bekomme ich die Inhalte? Wie wähle ich sie aus?
  • Rechtliches: Was muss ich beachten bei der Verbreitung medizinischer Inhalte?
  • Nutzungszahlen pushen.
  • Themenkampagnen: Digital und real.

Best Practices und reale Fallbeispiele

  • Live-Beispiele aus der Praxis.
  • Vorlagen und Checklisten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Std.
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die strategische Bedeutung eines hybriden BGMs kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie hybrides und digitales BGM entwickeln und einsetzen können.
  • Sie kennen wichtige rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen, die Sie beachten müssen.
  • Sie haben grundsätzlich verstanden, welche Medien und technischen Systeme Sie ggf. brauchen und welche Zielgruppen Sie damit erreichen.
  • Sie wissen um Möglichkeiten, die Nutzung eines solchen Systems zu steigern und sind in der Lage, Themenkampagnen digital und real zu planen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen, Personaler:innen, BGM-Koordinatoren und BGM-Koordinatorinnen, Fach- und Führungskräfte, die sich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement qualifizieren wollen. Dieses Seminar ist abteilungsübergreifend zu empfehlen.

Seminarkennung:
2477
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha