Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
05.05.2025- 06.05.2025 | online | 1.892,10 € |
Überblick und Einführung
Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.
Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie
Ableitung von Strategischen Suchfeldern.
Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.
Einführung eines Innovationsmanagements
Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV).
Ableitung von Innovations-Budgets.
Definition eines Innovations-Prozesses.
Anwendung von Kreativitätstechniken
Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
Moderation von Kreativitätsprozessen.
„Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.
Konkretisierung durch Business Planning
Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
Adressaten, ihre Interessen und Motivationsgründe.
Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung – Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
Business Plan Präsentation – der Elevator Pitch.
Agile Alternative: Business Model Canvas.
Implementierung neuer Geschäftsfelder
Organisationsentwicklung.
Programm-Management.
Die Teilnehmer:innen dieses Seminars
… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.
… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.
… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.
… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.
… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business Development Teams zu leiten.
Dieses Seminar richtet sich an
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte
Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung
Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung
Controller:innen und Unternehmensberater:innen