Management Reporting – Die aktuelle Ertrags- und Finanzlage professionell kommunizieren - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei geht es primär darum, zügig, richtig, übersichtlich und umfassend das Wesentliche über die aktuelle Ertrags- und Finanzlage zu berichten. Lange Berichte können dabei genauso falsch sein, wie zu kurze Meldungen. Für große Aktiengesellschaften gehören solche quartalsweisen Berichte schon lange zum Standard. Immer mehr Mittelständler sehen sich ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt.Unser Seminar zeigt die wesentlichen Grundbausteine für ein erfolgreiches Management Reporting auf. Dabe...
Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting
Das professionelle Reporting des Controllers
Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting
Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten
Der objektive Informationsbedarf
Adressaten, Berichtszwecke und -arten
Gestaltung, Umfang und Design
Termine und Präsentation
Verhaltenswirkungen von Berichten, richtiger Umgang mit Kritik(er:innen)
Das Reporting als zentrales Steuerungselement der Unternehmensführung
Reporting und Digitalisierung
Handlungsempfehlungen für das Verfassen von Management Reportings
Fallbeispiel Reporting im Konzern
Fallbeispiel Reporting in einem mittelständischen Betrieb
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei geht es primär darum, zügig, richtig, übersichtlich und umfassend das Wesentliche über die aktuelle Ertrags- und Finanzlage zu berichten. Lange Berichte können dabei genauso falsch sein, wie zu kurze Meldungen. Für große Aktiengesellschaften gehören solche quartalsweisen Berichte schon lange zum Standard. Immer mehr Mittelständler sehen sich ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt.Unser Seminar zeigt die wesentlichen Grundbausteine für ein erfolgreiches Management Reporting auf. Dabei gilt es, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden und die Lage des Unternehmens exakt auf den Punkt zu bringen, weil Sie mit diesen Informationen das Denken, Handeln und Entscheiden Ihrer wichtigsten Geschäftspartner:innen maßgeblich beeinflussen. Texte und Darstellungsform Ihres Reportings müssen für die Einstellungen, Bedürfnisse und Motive Ihrer Zielgruppe optimal gestaltet sein. Durch unser Seminar werden Sie in die Lage versetzt, eigene professionelle Reportings zu verfassen bzw. Berichte von anderen richtig zu lesen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Treasury Management, Corporate Governance.Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Controlling voraus.
Seminarkennung:
21814_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.