Seminar - Steinbeis Transferzentrum service engineering + design
Das Servicegeschäft stellt in vielen Unternehmen bereits eine entscheidende Säule für Umsatz und Profitabilität dar. Die richtigen Managementinstrumente und die Kenntnis der Besonderheiten bilden deshalb die Basis für langfristigen Erfolg. Kundenzufriedenheit ist nicht nur ein aktuelles Schlagwort, sondern kann aktiv gemanaged werden und ist Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit. Die Steuerung des operativen Servicegeschäfts unterliegt ebenso wie der Vertrieb von Services besonderen Herausforderungen, mit denen das Management gezielt umgehen muss.
Termin | Ort | Preis* |
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auf Anfrage | auf Anfrage | 827,05 € |
1. Qualitätsmanagement für Services
• Kundenzufriedenheit
• Messung von Servicequalität
• Qualitätsmanagement in der Planung und Entwicklung von Services
2. Service Controlling
• Wirtschaftlichkeit und Qualität steuern
• Balanced Scorecard
• Kennzahlen und Abweichungsanalyse
3. Vertrieb und Service
• Organisation des Servicevertriebs
• Schritte zur erfolgreichen Vermarktung
Sie kennen die Stellhebel in der Steuerung der Servicequalität und können die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebs abschätzen. Sie wissen, wie Kundenzufriedenheit erreicht werden kann und welche Größen Sie messen und beeinflussen können. Sie können Finanzziele auf Kriterien und Maßnahmen herunterbrechen, mit denen sie erreichbar werden. Darüber hinaus finden Sie die passenden Ansätze, wie der Verkauf von Services in Ihrem Markt gut gelingen kann.