Seminare
Seminare

MeFeS® EVENT Methodische Fehlersuche MF®4.0 - offenes ONLINE-Training

Webinar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

...als mächtiges (Denk-) Handwerkszeug für Service- und Anwendungstechniker, Hotline, Support, Konstrukteure, Entwickler und Führungskräfte im Service, um die gesamte Prozesskette der Fehler- und Störungssuche zu optimieren und zielgerichteter zu machen. 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Methodische Fehlersuche ist ein hoch effizienter Werkzeugkasten, um in Service/Produktion/Inbetriebnahme zu schnellen und präzisen Fehleranalysen, fundierter Einkreisung von Ursachen und Maßnahmenplänen zu kommen. 
In diesem Einführungstraining werden anhand eines realen Falles die Vorgehensweisen, Werkzeuge und Techniken der Methodischen Fehlersuche erarbeitet. 

Damit sieht man sehr schnell, wie sehr diese Methodik die Arbeit erleichtert und (technische) Probleme handhabbar macht. Gleichzeitig erhöht es die Kompetenz des Service-Mitarbeiters beim Kunden und reduziert Kosten für beide Seiten. 

Aktuell ist diese präzise Analyse extrem wichtig, da Techniker im Service nicht zum Kunden / dem Ort des Geschehens reisen können oder vor Ort sehr schnell Hilfestellung leisten müssen. 
Es ist davon auszugehen, dass eine gute Methodische Fehlersuche 30-50% der sonst auftretenden Probleme und Aufwände erspart. 

In diesem halbtägigen Einführungstraining online wird ein Fehlerfall eines Teilnehmers (dem Trainer unbekannt) real mit den Werkzeugen der Methodischen Fehlersuche erarbeitet und dabei werden die Hintergrundkonzepte aufgedeckt. 

 

PROGRAMM

Anmeldung / Login web distance learning - Webinar

Die Anleitung zur Anmeldung in den Webinarbereich kommt nach der Ticketbestellung mit separater E-Mail.

Vorbereitung

08:30 Uhr / vor dem Start anmelden und ggf. App installieren 
08:50 Uhr / vor dem Start einloggen. Video und Mikrofon ausschalten (bei Webinar nur bei Bedarf)
Tipp: Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten. 
 

Start 09:00 Uhr

  • Start des Einführungstrainings Methodische Fehlersuche 
  • Kurze Übersicht & Vorstellung
  • Bearbeitung eines aktuellen Falles 
  • Einarbeitung der jeweils benutzten Werkzeuge der Methodischen Fehlersuche 
  • Übersicht Bereiche der Fehlersuche 
  • Vorgehen der Methodischen Fehlersuche 
  • Entwicklung einer Störung 
  • Checkliste Fehlerbild (Fehlersymptome) 
  • Zentrale Fragen und Lösungsbilder  
  • Ergänzungen nach Bedarf  

 

Pausen 

ca. 10:15 Uhr  / 11:30 Uhr / 12:30 Uhr 

 

Ende

ca. 13:30 Uhr: Ende des Einführungstrainings

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Vormittag: 8:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Ziel des ONLINE-TRAININGs: 

  • Werkzeuge der Methodischen Fehlersuche und deren Leistungsfähigkeit kennenlernen 
  • Erleben, wie diese Werkzeuge bei einem realen Fall wirken 
  • Automatischer Abgleich mit dem eigenen Vorgehen 
  • Alternative Vorgehensweisen und Techniken erkennen und entscheiden, was man selbst für zielführend hält 
  • Einige typische Fehler erkennen und evtl. auch an sich erkennen 
  • Die Qualität der (eigenen) Fehlersuche kritisch hinterfragen 
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Technische Voraussetzungen:

Technische Anforderungen und Vorgehensweise


Endgeräte web distance learning

  • PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät oder
  • Video-Konferenzsysteme oder
  • Einwahl per Telefon = nur Sprache (nicht gewünscht/sinnvoll)

Endgeräte - Ausstattung web distance learning

  • Webcam: intern oder extern
  • Mikrofon: intern, extern oder Headset
  • Lautsprecher oder Headset

Bandbreite web distance learning

  • Datenanschluss/-rate für Videoübertragung geeignet
  • LAN Nutzung (bevorzugt) oder
  • WLAN, wenn geeignet für Videoübertragung
  • Möglichst parallel keine datenintensiven Dienste während des Trainings nutzen
  • Vor Start des Trainings Bandbreite prüfen

Stromversorgung web distance learning

  • Mobile Geräte mit Stromversorgung betreiben
  • Headset / akkubetriebene Geräte komplett aufgeladen

Raumanforderung web distance learning

  • Möglichst separater Raum / Home-Office ohne Störungen
  • Gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes / Licht von vorne - Störend sind Gegenlicht und starke Sonneneinstrahlung
  • Arbeitsplatz mit Schreibmöglichkeit

Ablenkung web distance learning

  • Smartphone / Telefon aus
  • Benachrichtigungen abschalten
  • Nicht benötigte Programme schließen
  • Keine Gespräche / Telefonate im Hintergrund
  • Drucker / Kopierer aus
  • Zum Beispiel „Bitte nicht Stören“ an der Türe anbringen

Anmeldung / Login web distance learning

  • Anmeldungsdaten kommen per E-Mail - Link - Meeting ID - Passwort
  • Ca. 30 Minuten vor Start anmelden und ggf. App-installieren
  • 10 Minuten vor Start einloggen - Video und Mikrofon ausschalten
  • Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten.

Video-Hintergrund Zoom web distance learningEs besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Video-Hintergrund zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Grafikarte genügend Rechenleistung hat. Anleitung und Hintergrund per E-Mail anfordern: monika.eckstein@me-weiterbildung.de

Zielgruppe:

Im ONLINE-TRAINING können 

  • Chefs 
  • Führungskräfte/Teamleiter Service 
  • Entscheider Service  

und gleichermaßen  

  • Service-Techniker
  • Anwendungs-Techniker 
  • Support / Hotline 
  • Konstrukteure, Entwickler 
  • ... 

 diese Methodik real erleben und kennenlernen.  

Seminarkennung:
wdl MeFeS®-EVENT Online-Training
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha