Seminare
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Messetraining

Seminar - TF-Coach

Messe Know-how von A-Z nicht nur für "Neulinge" 

Zwei Tage gefüllt mit vielen Informationen zur Messevorbereitung und Messeplanung. Sie lernen Kniffe, die Sie in Ihren Messeprojekten beachten sollten und Dinge, die Sie optimieren können.Sie greifen auf den branchenübergreifenden Erfahrungsschatz von fast zwei Jahrzehnten Messeexpertise zurück und lernen an vielen Beispielen aus der selbsterlebten Praxis.Gern integrieren wir auch Ihren Messeauftritt direkt in das Seminar, so dass es ein kleines erstes Feedback zu Ihrem Messestand gratis gibt.

Die offenen Intensivseminare finden mit maximal zehn Teilnehmern aus maximal acht Unternehmen statt, um den regen Austausch und den Platz für Ihre Bedürfnisse zu gewährleisten.

Wir garantieren die Durchführung der angebotenen Seminare für alle Anmeldungen, die bis sechs Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingehen!

Das Ziel der zwei informationsreichen Tage besteht darin, verschiedene Perspektiven der Messeplanung aufzuzeigen, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf zusätzliche, neue Aspekte eines Messeprojekts zu lenken und dabei Altbewährtes zu integrieren.

Von der strategischen bis zur operativen Planung

Wir beleuchten Messeprojekte von der strategischen bis zur operativen Planung und gehen intensiv auf alle Aspekte des Messeprojektmanagements ein. Wir verdeutlichen die Inhalte anhand diverser Praxisbeispiele und geben viele Tipps & Tricks aus unserer langjährigen Messeerfahrung weiter.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Warum Messetraining?
  • Die Rolle des Messestandpersonals
  • Der Messebesucher
  • Messeziele
  • Persönliche Ziele
  • Nonverbale Kommunikation
  • Teambuilding
  • Außenwirkung
  • Standregeln
  • Dos and Don’ts
  • Der persönliche Auftritt
  • Besucheransprache
  • Das Messegespräch
  • Messegesprächsführung
  • Leads/Besuchsberichte
  • Messenacharbeit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage / halber Tag / Kick Off (1 - 2 Stunden) / Web-Seminar (live oder als Aufzeichnung)
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Vorbereitung des Standteams geht weit über das Verhalten am Messestand hinaus. Messen mit ihren Besonderheiten müssen verstanden und positiv angenommen werden. Für keinen Vertriebsmitarbeiter ist die Messe das Alltagsgeschäft! Also: „Was ist dort anders?“, „Worauf muss ich achten?“, „Was ist mir unbewusst nicht bewusst?“, „Ach ja, da war ja mal etwas, worauf zu achten wäre!“.

Weiter passiert es leider oft, dass vom Standmitarbeiter erst am Ende des Gesprächs herausgefunden wurde, dass der Besucher uninteressant war und echte Interessenten haben in dieser Zeit keinen Ansprechpartner gefunden.

Unsere Messetrainings sind eine Investition für den Erfolg, bei der selbst "alte Messehasen" bei uns noch Neues lernen.

Doch wie spreche ich auf der Messe professionell und zielgerichtet an, um diese Situation zu verhindern? Weiter noch: Welcher „Vertriebler“ (außer im Einzelhandel) muss im Alltag über mehrere Tage hinweg unbekannte Personen aktiv ansprechen, Gesprächspartner vermitteln und übergeben, viele kurzaufeinander folgende Gespräche selbst führen und dabei den ganzen Tag das Unternehmen repräsentieren, selbst dann, wenn gerade gar kein Besucher da ist? Dabei sollen Informationen gesammelt und Leadbögen ausgefüllt werden. Welche Ziele sind auf der Messe zusätzlich zu erreichen? Wie wird die optimale Nacharbeit gesichert?

Was passiert, wenn sich jeder einzelne und das Messeteam als Gesamtes dieser Situation nicht 100 % bewusst sind?

Diese Fragen beantworten wir in unseren Trainings und schärfen damit das Bewusstsein für das Medium Messe. Resultat: Bessere Performance, mehr qualitativ hochwertige Kontakte, zufriedenes und motiviertes Standteam und damit ein höherer Messeerfolg für Ihr Unternehmen.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vortrag, bildliche Darstellung von besprochen Themen, viele Geschichten aus der Messewelt zum besseren Verständnis.

Austausch über die Messerlebnisse der anderen Teilnehmenden.

Die richtige Ansprache lernen und ausprobieren.

Es ist ein schöner Mix aus zuhören, austauschen, erleben, fühlen, reflektieren und das sammeln eigener Erfahrungen bei Ansprache von Messebesuchern. 

Material:
  • Handout in als PDF
  • "Spickzettel" für die Messe
Zielgruppe:
Zielgruppe sind alle Personen, die auf dem Messestand arbeiten werden und Personen, die in der Messeorganisation arbeiten.
Seminarkennung:
Messetraining
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