Webinar - Selectes GmbH Ges. f. Personalmanagement und Weiterbildung
Termin | Ort | Preis* |
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15.01.2025 | online | 1.178,10 € |
23.01.2025 | online | 1.178,10 € |
Ob Filialleiter, Marktleiter, Storemanager oder Shopmanager – so unterschiedlich die Führungspositionen im Einzelhandel auch heißen, eins haben sie gemeinsam: sie befinden sich in einem permanenten Spannungsfeld zwischen Geschäftsleitung, Kunden und Mitarbeitenden. Gerade der permanente Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Kundenorientierung und Führung erfordert ein hohes Maß an Flexibilität.
Wie Sie als Führungskraft diese Aufgaben erfolgreich bewältigen, erfahren Sie in diesem Seminar.
SEMINARINHALTE
Besonderheiten des Einzelhandels
▪ Mit Kunden und Mitarbeitern auf der Verkaufsfläche
Reflektion der eigenen Führungsrolle
▪ Bisherige Erfahrungen mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
▪ Formulierung eigener Erwartungen und Anforderungen anderer
▪ Vom Kollegen zum Chef
▪ Was soll sich verändern?
Grundlagen der Personalführung
▪ Definition von Führung
▪ Verschiedene Führungsstile und deren Wirkung auf die MitarbeiterInnen
▪ Gezielter Einsatz verschiedener Führungsinstrumente
▪ Arbeiten mit Zielen
▪ Delegation und Information
▪ Mitarbeiter motivieren und fördern
▪ Feedback geben und kritisieren
▪ Führen von Mitarbeitergesprächen
Analyse des eigenen Führungsstils
▪ Reflektion des eigenen Führungsverhaltens
▪ Selbst- und Fremdbildabgleich
▪ Entdecken der eigenen Stärken
▪ Konsequenzen für die Wahrnehmung der Führungsrolle
Methoden und Instrumente erfolgreichen Zeitmanagements
Grundlagen der Teambildung
▪ Mitarbeiterleistungen einschätzen, beurteilen und fordern
Mein persönlicher Entwicklungs- und Aktionsplan
▪ Was sollte ich bei der Umsetzung in meinem Umfeld beachten?
▪ Wie sehen meine nächsten Schritte aus?
Referent/Coach
Die Seminare werden von einem Referenten durchgeführt, der nach einer Ausbildung im Handel sowie einem betriebswirtschaftlichen Studium und langjährigen Führungsaufgaben über ein fundiertes fachliches Know-how sowie praktische Erfahrungen in Mitarbeiterführung und Führungskräftetraining im Handel verfügt.
Methodik und Teilnehmerzahl
▪ Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, Transferhilfen für den Alltag.
▪ Die Teilnehmerzahl bleibt auf maximal 4 Personen begrenzt.
Das Seminar wird auch als firmeninterne Veranstaltung (digital oder in Präsenz vor Ort) angeboten.
Die Teilnehmer reflektieren ihr eigenes derzeitiges Führungsverständnis und Führungsverhalten und können daraus ihre eigene Führungsrolle klar definieren. Sie erhalten Methoden, Werkzeuge und Tipps, um den Führungsalltag erfolgreich zu meistern. Ein im Seminar erstellter Aktionsplan gibt Sicherheit im Umgang mit dem Team und den Mitarbeitern bei anstehenden Konflikten und Führungsentscheidungen.
Ihr Nutzen
▪ Reflektion des eigenen Führungsstils und dessen Wirkung auf andere
▪ Unterstützung und Tipps für die Umsetzung vom erfahrenen Trainer
▪ Besprechung und Austausch von Führungssituationen im geschützten Kreis in kleiner Gruppe mit max. 4 Teilnehmenden
▪ Ideen für schwierige Führungsthemen und Konfliktlösungen
Das Seminar wendet sich an Führungsnachwuchskräfte (m/w) sowie Führungskräfte (m/w) im Handel wie Filialleiter, Marktleiter, Storemanager o. Shopmanager, Abteilungsleiter, Teamleiter von Verkaufsstellen, Stationen und Fachmärkten aller Branchen: Lebensmitteleinzelhandel, Bioläden, Bäckereien, Textilhandel, Modehandel, Drogerien, Buchhandel, Augenoptik, Möbelhandel, KFZ-Handel, Gartencenter, Baumärkte, Cash-&-Carry-Märkte ....