Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Dieses Live-Online-Seminar macht dich mit den Anforderungen und Strategien zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen vertraut. Du erhältst einen praxisorientierten Überblick, wie Nachhaltigkeitsmanagement zielführend umgesetzt wird und welche Standards und Richtlinien dabei zu beachten sind.
Lerne in diesem Onlinekurs, wie du ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen aufbauen und erhalten kannst!
Der Aufbau einer nachhaltigen Strategie ist für Unternehmen unerlässlich, um dauerhaft am Markt erfolgreich zu bleiben. Die Umsetzung unternehmerischer Aufgaben im Sinne der Corporate Responsibility eröffnet Unternehmen die Chance, Kosten zu sparen und Risiken zu reduzieren. Gleichzeitig kann die Attraktivität als Arbeitgeber:in gesteigert und ein positiver Effekt auf die Außenwirkung des Unternehmens erzielt werden.
Nach Besuch dieses Onlinekurses kennst du die wesentlichen Schritte, die erforderlich sind, um Nachhaltigkeit erfolgreich in dein Unternehmen zu integrieren. Die Online-Weiterbildung vermittelt auch, warum die digitale Transformation dabei eine zentrale Rolle spielt und wie durch digitale Technologien viele Prozesse nachhaltiger gestaltet werden können.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements und kennst die wesentlichen Begriffsdefinitionen.
Du weißt, welche Standards und Richtlinien im Nachhaltigkeitsmanagement relevant sind.
Du erfährst, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen integriert werden kann.
Du erhältst einen Überblick über gängige Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation und der -berichterstattung.
Du lernst mehr über die Relevanz der digitalen Transformation in Bezug auf nachhaltige Prozesse.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Grundlagen und Begriffsdefinitionen
Definition von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement
Historische Entwicklung und Hintergründe
Unternehmerische Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Vorteile und Chancen eines nachhaltigen Unternehmens
Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR)
Anforderungen und Standards im Nachhaltigkeitsmanagement
Überblick über gängige Nachhaltigkeitsstandards (z. B. ISO 26000)
Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Identifikation von relevanten Nachhaltigkeitsthemen
Stakeholder-Analyse und -Einbindung
Identifikation von Umwelt- und sozialen Auswirkungen
Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements
Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmensstrategie
Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -prozessen
Messung und Überwachung der Nachhaltigkeitsleistung
Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung
Interne und externe Kommunikation
Nachhaltigkeitsberichte
Stakeholder-Engagement und Transparenz
Nachhaltigkeitsaspekte in der digitalen Transformation
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Digitale Lösungen für nachhaltige Prozesse und Produkte
Zielgruppe:
Diese Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, zukünftige Nachhaltigkeitsmanager:innen, CSR-Beauftragte sowie alle Interessierten, die in ihren Unternehmen nachhaltig wirtschaften wollen und sich für Nachhaltigkeitslösungen in verschiedenen Unternehmensbereichen interessieren.
Seminarkennung:
377