Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Online-Training Phase I (2 Tage):
ISO 9004 und Selbstbewertung und EFQM
- Aufbau und Struktur
- Vorgehensweise z. B. mittels SWOT-Analyse
Risikomanagement
- Aufbau und Struktur eines Risikomanagementsystems
- Unterschiede zwischen risikobasiertem Denken der ISO 9001 und Risikomanagementsystem
- Schritte des Risikomanagementprozesses
Ausbau zum ganzheitlichen Prozessmanagement
- Reifegradbewertungsmöglichkeiten
- Identifikation von Schlüsselprozessen
- Funktion des Turtle-Modells als Analyse und Verbesserungstool
- Prozesskennzahlen und Prozesssteuerung
Selbstlernphase und Reflexionsmodule (ca. 1,5 Tage) inklusive Lernzielkontrolle
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen anhand einer Fallstudie eine SWOT-Analyse für das Unternehmen der Fallstudie
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben im Selbststudium die rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an Unternehmen (Pflichten der Hersteller)
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben im Selbststudium die Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Managementsystemen
Online-Training Phase II (2 Tage):
Grundaufbau Strategie- und Zielvereinbarungsprozess
- Klärung der Begriffe: Vision, Mission, Werte, Strategien
- Schritte eines Strategie- und Zielvereinbarungsprozesses
- Balanced-Scorecard-Systematik und ihrer Perspektiven
- BSC-Reviews und Managementbewertung
- Sinnvolle Gestaltung und unterjährige Verfolgung von Zielen und Maßnahmen (verschiedene Review-Schleifen)
Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Zusammenhang Einflussfaktoren, Motivation, Bewusstsein, Verhalten, Leistung
- Inhaltliche Betrachtung Q-Bewusstsein und Vorgehensweisen zur Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Modelle zum Thema Motivation
- Marketingplan für ein QM-System aufstellen
- Umgang mit Widerständen, Veränderung als Chance begreifen und Changemanagement als Teil des QM
- Förderung der Fehlerkultur
Online-Training Phase III (3 Tage):
Grundlagen und Methoden der Statistik
- Induktive Statistik: Stichprobenprüfung, AQL-Systematik
- Statistische Prozessregelung: Kenngrößen und Normalverteilung, Prozessfähigkeitskennwerte, Qualitätsregelkarte
Methoden der Problemlösung
- 8D-Report
- Methoden der Ursachenanalyse (Ishikawa, Brainstorming, Affinitätsdiagramm, 5 Why)
- Poka Yoke
- Vorstellung Paarweiser Vergleich, Matrix-Diagramm und Portfolio-Diagramm
- FMEA - Funktions- und Strukturanalyse, Arten der FMEA
- Fehleridentifikation, Fehlerfolge, Fehlerursachen, Ermitteln der Risikoprioritätszahl und Maßnahmen
Grundprinzipien und Methoden des KVP/Prävention
- Gemba, Einbeziehung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Null-Fehler-Philosophie
- 7-Muda: Verschwendungen identifizieren und Maßnahmen vorschlagen
- 5-S-Aktion, Benchmarking und Arten des KVP
Ziele/Bildungsabschluss:
Wir haben in unserem TÜV NORD-OnlineCampus einen weiteren Ausbildungsschritt aus unserem modularen Lehrgangssystem im Bereich Qualitätsmanagement aufgenommen. Die Online-Fortbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) bietet Ihnen die Möglichkeit, ortsunabhängig, in drei Online-Phasen und einem Selbststudium, branchenunabhängig die Qualifikation sowie das Zertifikat zum Qualitätsmanager (TÜV) zu erwerben. Hiermit steht Ihnen der nächste Ausbildungsschritt Qualitätsauditor (TÜV) inkl. akkreditiertes Personenzertifikat uneingeschränkt offen.
Wie kann ein nach ISO 9001 bestehendes QM-System weiterentwickelt werden? Mögliche Ansatzpunkte finden Sie in der ISO 9004, dem Ausbau in Richtung Risikomanagement oder in weiterer Perfektionierung des prozessorientierten Ansatzes in Richtung Prozessmanagement.
Unsere Weiterbildung zum Qualitätsmanager vertieft Ihr Wissen im Bereich des Prozessmanagements und führt Sie in die Struktur eines Risikomanagements ein. Sie können mithilfe moderner Qualitätstechniken und -methoden Ihre Wertschöpfungsprozesse analysieren und verbessern. Die Identifikation wichtiger Kennzahlen unterstützt Sie bei der Steuerung Ihrer vielfältigen Prozesse.
Dieses Online-Fortbildung zeichnet sich durch verschiedene Ausbildungsphasen aus:
- Online-Vorträge: Unsere Referentinnen und Referenten vermitteln Ihnen Wissen zum Qualitätsmanagement unter Betrachtung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs (TQM).
- Transfereinheiten: Sie setzen anhand von lehrstoffbezogenen Übungen das erworbene Wissen in die Praxis um. Dabei können firmeneigene Prozesse und Verfahren integriert werden. Daraus resultiert ein hoher praktischer Nutzen für Ihr Unternehmen.
- Besprechungen der Arbeitsergebnisse: Die Ergebnisse aus der Transferphase werden besprochen. Sie erhalten direkt Feedback von den Referentinnen und Referenten und von der Online-Gruppe.
- Selbststudium/Reflexionsmodule/Lernzielkontrolle: Wissenserwerb durch Erarbeitung einzelner Themenblöcke wie z. B. Qualität und Recht oder Erstellung einer SWOT-Analyse. Sie können mittels einer digitalen Lernzielkontrolle sich selbst prüfen und gegebenenfalls Themen vertiefen bzw. im nächsten Ausbildungsschritt mit der Online-Gruppe und den Referentinnen und Referenten diskutieren.
- Prüfung: Sie haben die Möglichkeit, eine Online-Prüfung zu absolvieren (separate Anmeldung erforderlich). Diese Prüfung wird von der Personenzertifizierungsstelle der TÜV NORD CERT durchgeführt. Die Abschlussprüfung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Selbstverständlich ist es auch möglich, an einer Präsenzprüfung teilzunehmen.
Zur Unterstützung Ihres Lernprozesses schicken wir Ihnen vor Beginn des Webinars die umfangreichen Schulungsunterlagen in Papierform zu. Zusätzlich erhalten Sie diese auch in digitaler Form.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar Qualitätsmanager (TÜV) ist die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV) oder gleicher, fachlicher Kenntnisstand.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsmanager (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars und die bestandene Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV).
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) bzw. zur Qualitätsmanagerin (TÜV) richtet sich an:
- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss
- Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss
- Qualitätsbeauftragte, die einen Abschluss als Qualitätsauditor (TÜV) bzw. Qualitätsauditorin (TÜV) entsprechend dem EOQ-Regelwerk (bzw. akkreditiertes Personenzertifikat) anstreben; der Qualitätsmanager/die Qualitätsmanagerin ist ein Qualifikationsschritt hierfür
- Inhaltlich interessierte Personen, die Kenntnisse zu Problemlösungs- und
Prozessverbesserungsmethoden erwerben möchten (ohne Zertifikatsabschluss)
Seminarkennung:
EX/A52/20101308/03072025-1