SEO: Prozesse und Techniken optimieren
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
- Einmalige und fortlaufende Aufgaben
- Content Optimierung
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten- Komprimierung (JS, CSS, html)
- Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
- Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
- Optimierungsvorschläge ableiten
Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen
- Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
- Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
- Einführung in die Optimierung von Google Anzeigen
- Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
- Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
- Optimierung des Qualitätsfaktors
- Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
- Conversion Tracking
- Landingpage Optimierung
- Remarketing, Remarketing Listen erstellen
Web Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics
- Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren
- Erstellung eines Webanalyseplans
- Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
- Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
- Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
- Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
- Kampagnen Tracking
- Conversion Optimierung
- Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
- Praktische Vertiefung über Testzugänge
Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
Unterrichtsformat
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließendem Online-Seminar. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Aufgaben zu bearbeiten. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.
Lehrgangsablauf berufsbegleitender Online-Kurs
Der berufsbegleitende Onlinekurs zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) findet ausschließlich online statt. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 3 Online-Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Beim Online-Abschluss (letzter Kurstag) präsentieren alle Teilnehmer ihre Abschluss-Konzepte.
Lehrgangsablauf Vollzeit-Online-Kurs
Der Vollzeit Onlinekurs hat eine Dauer von 1 Woche und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen, die täglich in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr mit einem Fachexperten stattfinden, sodass eine tägliche Lernzeit von etwa 7 Stunden eingeplant werden kann. Man erarbeitet im Rahmen des Kurses zudem eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.
Zeitplan Kurs ab 21.02.2025 berufsbegleitendZeitplan Kurs ab 18.10.2025 VollzeitZeitplan Kurs ab 05.09.2025 berufsbegleitendTechnische Voraussetzungen
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Abschluss
Der Lehrgang Online Marketing Manager Advanced (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.
Die schriftliche Abschlussleistung, eine Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung (ca. 10 min.) wird die Optimierungs-Strategie im Plenum vorgestellt.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses Online Marketing Manager (IHK)”.
Zeitplan Kurs ab 18.10.2025 VollzeitWer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung:
Selbst-TestBitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare als auch die Online-Aufgaben.
Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform der Business Academy Ruhr bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an die Business Academy Ruhr. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses Online Marketing Manager (IHK)”. Der Besuch des Grundlagenkurses ist aber keine Voraussetzung für den Besuch des Fortgeschrittenenkurses.