Seminare
Seminare

Personalmarketing in der Praxis: So gewinnen Sie das Rennen um die besten Mitarbeiter:innen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren, um die richtigen Mitarbeiter:innen effizient zu gewinnen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Personalmarketingstrategie - von der Personalplanung bis zum Bewerbungseingang. Erfahren Sie, wie Sie mit einer starken Arbeitgebermarke die Anzahl passender Bewerber:innen in Ihrem Unternehmen sichern und über welche Offline- und Online-Kommunikationskanäle Sie diese erreichen. Schaffen Sie so das Fundament für Ihr professionelles Personalmarketing.
Termin Ort Preis*
05.12.2024- 06.12.2024 Berlin 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Parameter des Personalmarketings

  • Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Die eigene Ausgangslage analysieren

  • Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
  • Personalbedarf einschätzen.
  • Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
  • Wettbewerbsanalyse.
  • Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?

Employer Branding

  • Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
  • Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
  • Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.

Die Personalmarketingstrategie

  • Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

  • Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

  • Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
  • Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
  • Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

Personalmarketing-Controlling

  • Kennzahlen für das Personalmarketing.
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.
Zielgruppe:

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Seminarkennung:
7579
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha