Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in ...
Was gehört alles zur PR-(Public Relations-)Arbeit?
Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?
Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)
Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände
Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder
Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Berater:innen
Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder
Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen
Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen
Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. zentraler Ansprechpartner:innen für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.
Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements
Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation
Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)
SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen
Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig
Ressourcenplanung
Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit
Ausarbeitung konkreter Botschaften
Interesse wecken mittels gutem Storytelling
Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien
Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände
Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation
Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr
Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr
Integration branchenrelevanter Events
Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans
Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Seminarkennung:
16569_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.