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Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis: Einsparpotenziale aufdecken - Preiserhöhungen abwehren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie müssen Preiserhöhungen Ihrer Lieferant:innen abwehren oder Einsparungen erzielen? Um Preisverhandlungen effektiver zu führen, ist eine fundierte Vorbereitung – basierend auf harten Fakten – unabdingbar. So müssen Preis- und Herstellkostenstrukturen des Lieferant:innen analysiert und ein klares Verständnis über dessen Preisfindung geschaffen werden. Sie erarbeiten sich das praktische Instrumentarium der Preis- und Kostenanalyse im Einkauf, können Einsparungen systematisch aufspüren und klare betriebswirtschaftliche Argumente gewinnbringend für Ihre Preisverhandlung vorbereiten.
Termin Ort Preis*
02.04.2025 Düsseldorf 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

So kommen Sie an die richtigen Informationen Ihre:r Lieferant:innen

  • Wo Sie welche Informationen über Lieferant:innen finden: Kosten und Preise der Branche, Lieferantenbilanzen etc.


Preis- und Kostenanalyse im Einkauf: Lieferantenpreise und Kostenstrukturen analysieren, Einsparpotenziale aufspüren


  • Grundlagen der Kostenanalyse: Kostenarten, Kalkulationsverfahren.
  • Kostenstrukturen von Lieferant:innen erkennen und für Verhandlungen nutzen.
  • Kostenvergleichsanalysen durchführen, Preisreserven bei Lieferant:innen finden.


Jahresabschlüsse von Lieferant:innen analysieren


  • Ertragssituation von Lieferant:innen in Bilanz und GuV erkennen und Verhandlungsargumente daraus ableiten.


Kostenmanagement für die Gestaltung langfristiger Lieferbeziehungen nutzen


  • Kostenziele für Lieferant:innen mit der Erfahrungskurve definieren.
  • Total Cost of Ownership – das zentrale Instrument für ganzheitliche Kostenanalysen.
  • Exkurs: Mit Wertanalysen Kosten für komplexe Beschaffungsgüter senken.
  • Exkurs: Durch Target Costing strategisch auf Kosten- und Leistungsstrukturen einwirken.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhalten kompakt und praxisorientiert wichtiges Wissen für Ihre Einkaufspraxis. Mit diesem Know-how profitieren Sie bereits in Ihrer nächsten realen Verhandlung:

  • Sie können Einsparpotenziale gezielt identifizieren und ausschöpfen.
  • Sie können Preis- und Kostenstrukturen Ihrer Lieferant:innen analysieren und beurteilen und verstehen, wie Lieferant:innen kalkulieren bzw. Preise bilden.
  • Sie wissen, wo Sie Informationen über Preis-/Kostenstrukturen Ihre:r Lieferant:innen erhalten.
Zielgruppe:

Einkäufer:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement etc., deren Tätigkeiten Preisverhandlungen mit Lieferant:innen beinhalten.

Seminarkennung:
3168
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