Seminare
Seminare

Pressemitteilungen erfolgreich texten - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfa...
Termin Ort Preis*
02.12.2024- 03.12.2024 online 1.499,40 €
27.02.2025- 28.02.2025 online 1.499,40 €
28.04.2025- 29.04.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Ziele einer Pressemitteilung
    • Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen
    • Das Wichtigste in Kürze fassen
    • Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen
  • Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics
  • Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten
  • Die sieben W-Fragen – Das Grundrezept der Pressemitteilung
  • Der Feinschliff: Sprache und Stil
    • Mit wenigen Worten viel sagen
    • Texten fürs Web
    • Storytelling in der PR
  • Die Headline – Überschriften, die Aufmerksamkeit erregen
  • Der Einstieg… ist ganz einfach!
  • Exkurs: Aufbau und Pflege des Presseverteilers
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Seminarkennung:
3861_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha