Seminare
Seminare

Produktmanagement

Webinar - alfatraining gmbh

Fundierter Einblick in die Systematik des Produktmanagements
Termin Ort Preis*
25.11.2024- 27.11.2024 online 439,00 €
24.02.2025- 26.02.2025 online 439,00 €
20.05.2025- 22.05.2025 online 439,00 €
11.08.2025- 13.08.2025 online 439,00 €
18.11.2025- 20.11.2025 online 439,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen.
Du erhältst praxisnahe Einblicke und Tipps, die du in deinem beruflichen Alltag unmittelbar anwenden kannst.
Lerne in diesem Online-Seminar effektive Strategien für überzeugende Produkte!
Produktmanagement umfasst die Planung und Umsetzung von Strategien, die Produkte von der Konzeptionsphase bis hin zur erfolgreichen Einführung auf dem Markt begleiten. Produktmanager:innen benötigen dafür fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysewerkzeugen, um den Markt, den Wettbewerb sowie die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. In diesem Onlinekurs erhältst du einen fundierten Überblick über strategische und operative Tools, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen.
Du erfährst, wie du effektive Makro- und Mikroanalysen durchführst, das Kaufverhalten in unterschiedlichen Märkten analysierst und klare Zielgruppen definierst. Des Weiteren vermittelt der Kurs Basiswissen im Bereich Controlling für Produktmanager:innen: Du lernst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement kennen und erfährst, wie du Key Performance Indicators (KPIs) in der Praxis implementierst, um den Erfolg deiner Produkte zu steuern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
12 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst in diesem Live-Online-Kurs die grundlegenden Aspekte des Produktmanagements kennen, einschließlich der Aufgaben und Anforderungen an Produktmanager:innen.
Du erhältst einen fundierten Einblick in strategische und operative Produktmanagement-Tools (z.B. Produktlebenszyklus und Produktmarketing-Plan).
Du erfährst Wesentliches zum Thema Marktanalyse und Zielgruppendefinition.
Du verstehst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement und lernst, wie KPIs in der Praxis implementiert werden.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.

Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Grundlagen Produktmanagement

Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
B2B und B2C: Unterschiede im Produktmanagement
Management interner und externer Schnittstellen

Marktanalyse und Zielgruppen

Makro- und Mikroanalysen
B2B/B2C Kaufverhalten
Prozess der Marktsegmentierung
Zielgruppendefinition

Strategische Analysetools und Entscheidungsfindung

Anwendung von SWOT-Analysen
Portfolio-Analysen und Produktlebenszyklus
Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien
Benchmarking und Positionierung

Operative Instrumente im Produktmanagement

Produktmarketing-Plan
Entscheidungsfindung für Produkte, Programme
Distributions-/Vertriebsentscheidungen
Preis- und Konditionengestaltung

Controlling im Produktmanagement

Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement
Effektive Kennzahlen und KPI-Implementierung
Zielgruppe:
Das Online Seminar „Produktmanagement“ richtet sich an Einsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen oder mehr Sicherheit im Umgang mit Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.
Seminarkennung:
450
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha