Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen.
Du erhältst praxisnahe Einblicke und Tipps, die du in deinem beruflichen Alltag unmittelbar anwenden kannst.
Lerne in diesem Online-Seminar effektive Strategien für überzeugende Produkte!
Produktmanagement umfasst die Planung und Umsetzung von Strategien, die Produkte von der Konzeptionsphase bis hin zur erfolgreichen Einführung auf dem Markt begleiten. Produktmanager:innen benötigen dafür fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysewerkzeugen, um den Markt, den Wettbewerb sowie die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. In diesem Onlinekurs erhältst du einen fundierten Überblick über strategische und operative Tools, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen.
Du erfährst, wie du effektive Makro- und Mikroanalysen durchführst, das Kaufverhalten in unterschiedlichen Märkten analysierst und klare Zielgruppen definierst. Des Weiteren vermittelt der Kurs Basiswissen im Bereich Controlling für Produktmanager:innen: Du lernst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement kennen und erfährst, wie du Key Performance Indicators (KPIs) in der Praxis implementierst, um den Erfolg deiner Produkte zu steuern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
12 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst in diesem Live-Online-Kurs die grundlegenden Aspekte des Produktmanagements kennen, einschließlich der Aufgaben und Anforderungen an Produktmanager:innen.
Du erhältst einen fundierten Einblick in strategische und operative Produktmanagement-Tools (z.B. Produktlebenszyklus und Produktmarketing-Plan).
Du erfährst Wesentliches zum Thema Marktanalyse und Zielgruppendefinition.
Du verstehst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement und lernst, wie KPIs in der Praxis implementiert werden.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Grundlagen Produktmanagement
Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
B2B und B2C: Unterschiede im Produktmanagement
Management interner und externer Schnittstellen
Marktanalyse und Zielgruppen
Makro- und Mikroanalysen
B2B/B2C Kaufverhalten
Prozess der Marktsegmentierung
Zielgruppendefinition
Strategische Analysetools und Entscheidungsfindung
Anwendung von SWOT-Analysen
Portfolio-Analysen und Produktlebenszyklus
Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien
Benchmarking und Positionierung
Operative Instrumente im Produktmanagement
Produktmarketing-Plan
Entscheidungsfindung für Produkte, Programme
Distributions-/Vertriebsentscheidungen
Preis- und Konditionengestaltung
Controlling im Produktmanagement
Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement
Effektive Kennzahlen und KPI-Implementierung
Zielgruppe:
Das Online Seminar „Produktmanagement“ richtet sich an Einsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen oder mehr Sicherheit im Umgang mit Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.
Seminarkennung:
450