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Professionelles Travel-Management im Office

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Geschäftsreisetätigkeit in Deutschland hat über viele Jahre einen stetigen Anstieg verzeichnet. Die Prognosen zum Volumen der Geschäftsreisen sind sehr unterschiedlich. Sicher ist aber, dass Geschäftsreisen ein wichtiges Instrument zur Kundenfindung und –bindung bleiben, um Unternehmen marktfähig zu halten. Besonders für Assistent:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es immer aufwendiger, sich auf dem aktuellsten Stand zu halten, Trends zu erfahren und sich selbst effizient zu organisieren, um Geschäftsreisen zu planen, zu buchen und abzurechnen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Prozesse rund um die Geschäftsreisen sinnvoll zu gestalten. Unsere Branchenexpertin kennt die Herausforderungen und Stolperstellen bei der Reiseorganisation und zeigt Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch und hochprofessionell durchführen können.
Termin Ort Preis*
18.02.2025- 19.02.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Organisation und Planungsprozess

  • Die Assistenz als Travel Manager:in – Rolle und Aufgaben.
  • Differenzierung: Operatives-strategisches Travel-Management.
  • Organisation von Geschäftsreisen im Tagesgeschäft.
  • Wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Reisevermeidung im Unternehmen etablieren.
  • Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten.

Buchung, Einkauf und Zahlung von Reiseleistungen

  • Wo buche ich welche Services?
  • Effekte von differenzierten Buchungswegen.
  • Einkauf von Reiseleistungen (Transport und Übernachtung).
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
  • Rahmenverträge und Bonusprogramme.
  • Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vorgaben, Leistungen und Kosten.
  • Online Booking Tools – Umfassende Portale für Geschäftsreisen: Ein Überblick.
  • Verschiedene Zahlungsmethoden und deren Effekte.

Unterstützende Maßnahmen und Tools für Reisende während der Reise

  • Serviceorientiert: Nützliche Apps für den Reiseplan und für unterwegs.
  • Versicherungsschutz, Fürsorgepflichten: Gesetzliche Grundlagen und Tipps.

Abrechnung von Geschäftsreisen

  • Korrekte Abrechnungen mithilfe von Softwaretools für die Reisekostenabrechnung.
  • Reporting und Controlling – eine notwendige Maßnahme zur Steuerung der Kosten.
  • Kommunikation und Durchsetzung von unternehmensinternen Reiserichtlinien.

Marktveränderungen und aktuelle Entwicklungen aus der Travel-Branche runden das Programm ab.

 

Sie erhalten im Laufe des Seminars hilfreiche Checklisten und Vorlagen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erfahren in diesem Seminar,

  • worauf Sie bei der Planung, Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen achten müssen,
  • wie Sie Buchungsprozesse optimieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,
  • worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten,
  • wie wertvoll die Zusammenarbeit mit passenden Dienstleistern für Sie ist und
  • welche Chancen ein strategisches Travel-Management bietet und bekommen wertvolle Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Das Seminar ist ausgerichtet auf Assistenzen, die für eine größere Anzahl von Reisenden Buchungen vornehmen oder eine Reisestellenfunktion erfüllen.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in ihrem Aufgabenbereich Geschäftsreisen für mehr als 10 Reisende organisieren. Mitarbeiter:innen aus Reisestellen oder Unternehmen, die eine Reisestelle oder ein Travel-Management etablieren wollen und einen Überblick erhalten möchten.

Seminarkennung:
5481
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