Seminare
Seminare

Qualitätssicherungsexperte

Seminar - CETPM GmbH

Die moderne Qualitätssicherung versteht sich als Dienstleister und muss als Partner für Lieferanten, Produktion und Kunden unterschiedliche Anforderungen und Erfordernisse berücksichtigen und erfüllen. Sie lernen hierzu in diesem 4-tägigen Seminar vielfältige Werkzeuge kennen, deren Anwendung durch praktische Übungen vertieft wird. Die Werkzeuge werden Ihnen in der täglichen Arbeit der Qualitätssicherung helfen, durch systematisches und strukturiertes Vorgehen die anfallenden Aufgaben effizient und nachhaltig zu bearbeiten. Sie erfahren in praktischen Übungen, wie Kundenwünsche differenziert gegliedert und damit auch priorisiert werden können und Sie bekommen Techniken vermittelt, deren Anwendung dazu beiträgt, Diskussionen zu versachlichen und sach- und zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig vermittelt Ihnen das Seminar einen sehr guten Einblick in die täglichen Aufgaben der Qualitätssicherung.
Termin Ort Preis*
07.07.2025- 10.07.2025 Herrieden 3.153,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Entwicklung von der Qualitätskontrolle über die Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
  • Das Selbstverständnis der Qualitätssicherung als Dienstleister
  • Umgang mit den Herausforderungen an den Schnittstellen zum Lieferanten und zum Kunden
  • Definition Qualität, Fehler, fehlerhafte Einheiten
  • Erläuterung und Umgang mit dem Kano-Modell zur Kundenzufriedenheit
  • Von der Stimme des Kunden (VoC) zu den CTQ
  • Systematisches Vorgehen in der Qualitätssicherung nach PDCA, z.B. 8D-Report
  • Einfache Problemlösungswerkzeuge wie 5W-Fragen, Ursache-/Wirkungsdiagramm, Kosten-/Nutzen-Analyse
  • Die sieben grafischen Qualitätswerkzeuge
  • Vereinfachte Risikoanalyse, Portfolio-Diagramm, Einblick in die FMEA
  • Konzeptauswahlverfahren zur zielorientierten Entscheidung bei Handlungsalternativen
  • Einstieg in ISO 9001:2015, Übersicht der Normelemente, Zweck und Nutzen
  • Qualitätssicherung im Zusammenspiel mit weiteren Initiativen wie Lean, Six Sigma, Operational Excellence, Agility
  • Überblick über kritische Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement
  • Profitieren von Beispielen aus der Praxis und der direkten Diskussion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Umfangreiches Wissen für Anwender, Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Aufgaben und Ziele der Qualitätssicherung verstehen
  • Umgang mit unterschiedlichen Aspekten und Bedeutung der Qualitätssicherung gegenüber Kunden und Lieferanten erlernen
  • Zahlreiche Werkzeuge für den täglichen Einsatz in der Qualitätssicherung kennenlernen
  • Einordnen der Qualitätssicherung im Wechselspiel mit KVP-Initiativen
  • Aus Praxisbeispielen profitieren
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Anwender, beispielsweise Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (QS) und Personen, die sich in diesen Bereich einarbeiten möchten, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Produktion, Einkauf und Vertrieb.
Seminarkennung:
25.AKA.QSE.13
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha