Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
IHK-Zertifikat
Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen live online dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener Abschlusstest.
Personalbeschaffung
- Personalplanung unterstützen und den Arbeitsmarkt analysieren
- Die richtigen Beschaffungskanäle auswählen: Online-Stellenbörsen analysieren, beurteilen, effizientes Multiposting
- Stellenanzeigen für Google for Jobs und andere Jobaggregatoren kostenfrei auffindbar machen
- Online Anzeigenkampagnen mit Google Ads & Co. und Job Programmatic Advertising gestalten, Keyword Planner nutzen
- Bewerbermanagement bzw. Talentmanagement-Software kennen und digitale Recruiting Tools kennen und einsetzen
- Chatbots im Recruiting und andere digitale Helfer (teils mit künstlicher Intelligenz)
- Passive wechselwillige Kandidaten mit Berufserfahrung rekrutieren
- mit Active Sourcing (Xing, LinkedIn)
- Aufbau und Implementierung eines wirkungsvollen internen Mitarbeiterempfehlungs-Systems
- Talent Relationship Management und Talentpools
- Social Recruiting, Übung: Ein Recruiting Event für das eigene Unternehmen planen und geeignet bewerben
- Recruiting als interner Service - Zusammenarbeit mit Führungskräften, präzise Absprachen treffen und Recruitingaufträge vereinbaren
- Recruiting von Fachkräften aus dem Ausland, beschleunigtes Verfahren
- Kostenmanagement und Controlling im Recruiting: Kennzahlen, Tracking
- Abschließende Reflexionsübung
Personalmarketing und Employer Branding
- Verständnis der Unterschiede zwischen Personalmarketing und Employer Branding für den Onlineauftritt als Arbeitgeber
- Die Schritte für die Neupositionierung als Arbeitgeber für ein internes Projekt anwenden können
- Die gelungene Gestaltung der Online-Karriereseite: Struktur, Inhalte, Fotos, Videos, etc.
- Ausbildungs- und Zielgruppenmarketing, Vermarktung der Arbeitsplätze an spezielle Kandidatenzielgruppen auf der Karriereseite
- Demonstration von Positivbeispielen
- Stellenanzeigen ansprechend gestalten
- Candidate Experience Management
Social Media im Recruiting
- Die Rolle von Social Media: XING, LinkedIN, Facebook, Instagramm, Kununu, Glassdoor usw.
- Übung: Entwickeln eines Redaktionsplans
Psychologische Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
- Einführung in die Normen (DIN 33430) und weitere Qualitätsstandards für Eignungsdiagnostik
- Notwendige Qualifikationen in der Eignungsdiagnostik
- Rechtliche Aspekte, die bei der Eignungsdiagnostik zu beachten sind
- Solide Anforderungsprofile erstellen, Verfahrensweise
- Auswertung von Bewerbungsunterlagen, Videobewerbung, CV-Parsing, sinnvolle Nutzung digitaler Anwendungen
- Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung, z.B. Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Fallaufgabe konstruieren, durchführen und auswerten
- Wahrnehmungsverzerrungen, Beurteilungsfehler, Beobachtungstrainings einrichten
- Eignungsinterviews mit vorbereiteten Interviewleitfäden durchführen
- Ablaufstruktur bzw. Phasen des Interviews erfolgreich planen und durchführen
- Zusammenarbeit mit der Führungskraft im Interview
- Verhaltensbasierte und simulative Fragetechniken anwenden
- Körpersprache deuten
- Interviews richtig dokumentieren und auswerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen speziell für Interviews
Dauer/zeitlicher Ablauf:
73 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat /
Zielgruppe:
Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung und Fachkräfte mit ersten Erfahrungen im Recruitingbereich, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten
Seminarkennung:
6212_251_02