Refactoring als Bestandteil des Softwareentwicklungsprozesses
Design Patterns und Software-Entwicklung: Praxis-Relevanz und Wertung
Refactoring:
Wie erkenne ich ”schlechten” Code?
Software-Metriken
Aufwandsabschätzung und Einschätzung des Verbesserungspotenzials
Beurteilung der erreichten Qualitätssteigerung
Refactoring-Verfahren:
Der Refactoring-Katalog von Martin Fowler: Verfahren für Java und Java EE
Notwendigkeit und Umsetzung von Unit-Tests
Reorganisation von Paketen, Klassen, Schnittstellen, Attributen, Parametern, Methoden
Einführung von Design Patterns
Kapselung und Einführung zusätzlicher Schichten
Werkzeuge:
Das Test-Framework JUnit
UML-Tools: Erstellung aussagekräftiger Diagramme und Reverse-Engineering von Java-Code
Erstellung von Software-Metriken
Übersicht kommerzieller Produkte
Workshop:
Refactoring einer Beispiel-Applikation
Diskussion des Ergebnisses
Betrachtung von Performance-Aspekten
Zielgruppe:
ZielgruppeSoftware-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Internet-/Intranet-Entwickler.VoraussetzungenSeminar Design Pattern in Java-Programmen oder vergleichbare Kenntnisse.
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