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Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Funktionieren interne Abstimmungen in Ihrem Unternehmen nicht optimal, gerät die Kundenbeziehung und damit Ihr Umsatz schnell in Gefahr. Damit Vertriebsprozesse reibungslos funktionieren, ist es entscheidend, Verantwortlichkeiten abzustimmen und konsequent umzusetzen. Dadurch werden Zeitabläufe verkürzt, Ressourcen optimiert und Umsatzpotenziale gezielt genutzt. Im Sinne eines effektiven Sales Supports spielt die exzellente Zusammenarbeit von Außendienst und Innendienst eine entscheidende Rolle für Ihren Vertriebserfolg.
Termin Ort Preis*
10.02.2025- 11.02.2025 Berlin 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Rollenverteilung und Aufgaben im Vertriebsteam

  • Erwartungen von Innendienst und Außendienst klären und abstimmen.
  • Klare Zuständigkeiten entlang des Vertriebsprozesses definieren.
  • Steigerung der Vertriebsproduktivität.
  • Selbstverantwortung und Commitment für das gemeinsame Vertriebsziel.

Die aktive Arbeit mit dem Kundenportfolio

  • Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien gemeinsam umsetzen.
  • Abwehr von Mitbewerbern durch verbindliche Kontaktpunkte zum Kunden.
  • Informationsfluss sicherstellen.

Kommunikation und Teamarbeit als Erfolgsfaktor zum Kunden

  • Mit unterschiedlichen Menschen erfolgreich zusammenarbeiten.
  • Klare Vereinbarungen zwischen Innendienst und Außendienst sorgen für Motivation.
  • Schwierige Situationen gemeinsam flexibel meistern.
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, konstruktiv lösen und daraus Synergien schaffen.
  • Regelmäßige Reviews bringen den Vertriebserfolg gezielt voran.

Best-Practice-Beispiele und kollegiale Beratung

  • Die positiven Erfahrungen anderer nutzen.
  • Ansatzpunkte für Veränderungen im eigenen Team herausarbeiten.
  • So macht die Arbeit im Vertriebsteam Spaß und ist produktiv.
  • Mit konkreten Maßnahmen den Vertrieb im eigenen Team voranbringen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie machen sich die Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Zusammenarbeit im Vertriebsteam für den Unternehmenserfolg bewusst.
  • Sie verschaffen sich Klarheit darüber, wer welche Aufgaben im Kundenkontakt übernimmt – mit dem gemeinsamen Ziel einer steigenden Kundenzufriedenheit.
  • Sie erhalten Einblick in die strategische Arbeit mit dem Kundenportfolio und erarbeiten sich Ihre eigene erfolgreiche Strategie, um zusätzliche Umsätze zu generieren.
  • Sie können Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, erkennen Abwanderungspotenzial und können diesem rechtzeitig entgegenwirken.
  • Sie können auch in schwierigen Situationen und Konflikten mit unterschiedlichen Menschen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten.
  • Sie erarbeiten sich im Training eine produktive Strategie und schaffen durch intelligente Planung ein professionelles Kundenmanagement.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistent:innen, Innendienstverkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, Leiter:innen Innendienst, Leiter:innen Kundenservice, Projektleiter:innen.

Seminarkennung:
4894
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