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Seminar Außendienst im Wandel

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Vom klassischen Außendienst zum modernen Vertrieb

Neuausrichtung, Organisation, Steuerung

4./5. Februar 2025 in Düsseldorf

15./16. Juli 2025 in München

14./15. Oktober 2025 in Stuttgart

Termin Ort Preis*
04.02.2025- 05.02.2025 Düsseldorf 2.612,05 €
15.07.2025- 16.07.2025 München 2.612,05 €
14.10.2025- 15.10.2025 Stuttgart 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Programm zum Seminar Außendienst im Wandel

Ihr Nutzen

  • Stärken Sie Ihre Vertriebskraft
  • Erhöhen Sie die Präsenz bei Käufern
  • Steigern Sie Ihre Reichweite
  • Verbessern Sie Ihre Effizienz
  • Senken Sie die Kosten pro Kaufabschluss
  • Ersparen Sie Zeit für Vertriebsmitarbeiter
  • Generieren Sie mehr Umsatz/Ertrag
  • Schaffen Sie eine bessere Wahrnehmung bei Käufern und Kunden

Zielgruppe

Mit diesem Seminar wenden wir uns an...

  • Vertriebs- und Verkaufsleitung, die Ihren Außendienst neu ausrichten möchten
  • Außendienstleitung, die die Rolle des Außendienst neu definieren möchte
  • Geschäftsleitung, die mit einer modernen Vertriebsstruktur Ihre Vertriebskraft stärken möchte

ZEITLICHER ABLAUF

10.00 Beginn erster Tag

8.30 Beginn zweiter Tag

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

1. Seminartag

Disruptive Veränderungen

  • Verändertes Käuferverhalten und Vertriebsprozesse wieder kongruent gestalten
  • Fachkräftemangel (Verkäufer) oder doch nur Vergeudung von Ressourcen
  • Verkäufer Gen Z – und das andere Rollenverständnis
  • Die Werkzeuge des modernen Verkäufers neben Telefon: Social Media (LinkedIn), Web-Meetings, Video-Präsentation und Augmented Reality
  • Konzentration des Außendienstes auf wertschöpfende Aktivitäten

Einbetten des neuen Außendienstes in Vertriebsstruktur und Vertriebsprozess

  • Vision des neuen Vertriebs
  • Prozesse auf Effizienz und Effektivität trimmen
  • Abschneiden von zu Standards gewordener Zöpfe
  • Sales-Driven-Company als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Vertrieb
  • Außendienst weg vom Generalisten hin zum Spezialisten (vom Einzelkämpfer zum Teamplayer)

Social Selling und digital Selling – Anforderungen an den neuen Außendienst

  • Vom Sales-Funnel zum Flywheel
  • Vertrieb goes Marketing und Marketing goes Vertrieb
  • Vom Push- zum Pull-Verkauf
  • Faktoren für den Erfolg für das Wirken auf LinkedIn für den Außendienst
  • Hybrid-Selling – Wirkungssteigerung des Außendienst in Webmeetings

Die neuen (alten) Herausforderungen bei Besuchen vor Ort

  • Die Bedeutung des 360-Grad-Schau beim Käuferfür den erfolgreichen weiteren Vertriebsprozess
  • Von Verkaufen zum Kaufen-Lassen
  • Im Zentrum: Kundenprobleme
  • Entscheidungshebel ausfindig machen
  • Außendienst als Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Weitblick
  • Die Jonglage der Interessen im Buying-Team
  • Erfassen der Gegebenheiten und Weitergabe an andere Stellen (z.B. Angebotserstellung und Angebotsnachverfolgung)

2. Seminartag

Agile Mitarbeiterführung im Prozess des Wandels

  • Die Rolle des Vertriebsleiters im Veränderungsprozess
  • Mitarbeitende auf freiwilliger Basis für ehrgeizige Ziele begeistern
  • Mit dem Prinzip „Leadership“ zu mehr Erfolg
  • Selbstwirksamkeit erhöhen: Delegieren von Aufgaben und Übertragen von Kompetenzen als Handlungsmaxime
  • Persönliche Motive im Team erkennen und gezielt nutzen
  • (Verhaltens-) Ziele verhaltenswirksam vereinbaren

Digitale Werkzeuge für die Neuausrichtung

  • Mehr Wissen über den Kunden durch Generieren und Bündeln von Kundeninformationen
  • Datenmanagement: Erfassung vertriebsrelevanter Daten und Informationen
  • Die Aufgabe des Außen- und Innendienstes beim Ausbau von CRM-Systemen
  • Reduzieren der Arbeitsbelastung durch digitale Systeme
  • Die Erfolgsquote in jedem Prozessabschnitt „Vertrieb“ konsequent erhöhen

Erfolgsorientierte Vergütung im neuen Vertrieb – Möglichkeiten, Chancen, Grenzen

  • Kompatibilität der klassischen Vergütungssysteme mit den neuen Rollen
  • Möglichkeiten der variablen Entlohnung, die den Veränderungsprozess unterstützen
  • Eifer oder Desaster? Welche Rolle spielt der Faktor „Geld“?
  • Kriterien für die passende Entlohnungsform
  • Risiken bei Nichtakzeptanz von variablen Entlohnungssysteme
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminar Außendienst im Wandel

Mit diesem Seminar wenden wir uns an die Vertriebs- und Verkaufsleitung, die Ihren Außendienst neu ausrichten möchten, die Außendienstleitung, die die Rolle des Außendienst neu definieren möchte, die Geschäftsleitung, die mit einer modernen Vertriebsstruktur Ihre Vertriebskraft stärken möchte

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