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Seminar Innendienst als Umsatztreiber

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales 

Termin Ort Preis*
31.03.2025- 01.04.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
25.06.2025- 26.06.2025 Hamburg 2.612,05 €
16.09.2025- 17.09.2025 online 2.612,05 €
27.11.2025- 28.11.2025 München 2.612,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Inhalt des Seminars Seminar Innendienst als Umsatztreiber

„The new normal is here to stay“ – das trifft vor allem für den Vertrieb in nahezu allen Unternehmen zu. Nichts mehr wird so sein, wie es einmal war.

Unternehmen prüfen aufgrund des neuen Beschaffungsverhaltens der B2B-Kunden ihre aktuellen Vertriebsstrukturen und -modelle auf zukünftige Eignung. Ein wichtiger Bestandteil ist der Innendienst.

Wie wird aus einem klassischen Innendienst, der überwiegend reaktiv tätig ist, eine proaktive Verkaufseinheit? Dieses Seminar liefert Strategien und Lösungen, um einen über Jahrzehnte eingeschwungenen Innendienst zu einer verkaufsaktiven Vertriebseinheit zu wandeln, die für den Außendienst die Terminierung, aktives Cross- und Up-Selling und eine proaktive Betreuung

der Kleinkunden übernimmt.

IHR NUTZEN

  • Vertrieb stärken
  • Reichweite erhöhen
  • Effizienz steigern
  • Mehr Umsatz / Ertrag generieren
  • Engere Kundenbindung schaffen

ZIELGRUPPE

Mit diesem Seminar wenden wir uns an

  • Leitung Inside Sales
  • Leitung Innendienst
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Vertriebsgeschäftsführung
  • Kundendienstleitung
  • Serviceleitung und
  • Führungskräfte aus dem Vertrieb, die sich mit Gestaltungsaufgaben des Innendienstes beschäftigen

ZEITLICHER ABLAUF

10.00 Beginn erster Tag

8.30 Beginn zweiter Tag

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Ablauf des Seminars Innendienst im Wandel

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • kurze Vorstellungsrunde
  • Abstimmung mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer

Innendienst als Wachstumsquelle im Vertrieb

  • Analyse der veränderten Rolle des Innendienstes im digitalen Zeitalter
  • Aufbau eines proaktiven Mindsets für die Ausschöpfung der Markpotenziale
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst
  • Positionierung des Innendienstes als strategischer Geschäftspartner

Effektive Nutzung digitaler Werkzeuge

  • Integration von CRM-Systemen zur Verbesserung der Kundenansprache
  • Einsatz von Social Media zur Lead-Generierung und Kundenbindung
  • Nutzung von Web-Meetings und Video-Calls zur Steigerung der Effizienz
  • Implementierung einer Omni-Channel-Strategie zur nahtlosen Kundenkommunikation

Inside Sales als Schlüssel zu Touchpoints

  • Definition und Optimierung relevanter Kundenkontaktpunkte
  • Personalisierung der Kundenansprache durch Datenanalyse
  • Entwicklung von standardisierten Prozessen zur Kundenkommunikation
  • Implementierung von Feedback-Schleifen zur kontinuierlichen Verbesserung

Neue Denkweisen und Prozesse

  • Förderung einer agilen Zusammenarbeit zwischen Innendienst, Außendienst und Marketing
  • Reduzierung von administrativen Aufgaben durch Prozessautomatisierung
  • Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
  • Training und Entwicklung der Innendienstmitarbeiter für neue Herausforderungen

Veränderungsprozess für das Team

  • Identifikation und Überwindung von Widerständen im Veränderungsprozess
  • Entwicklung eines Fortbildungsprogramms zur Unterstützung der Transformation
  • Förderung einer offenen Kommunikationskultur
  • Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation





Zweiter Seminartag

Effizienz, Kundenzentrierung und Sales-Excellence im Innendienst

Innovative Ansätze für Kundengewinnung und -bindung

  • Proaktive Kundensegmentierung und gezielte Ansprache
  • Einführung von Cross- und Up-Selling-Strategien zur Umsatzsteigerung
  • Implementierung des SMART-Modells zur Zielsetzung und Erfolgsmessung
  • Entwicklung von Incentive-Programmen zur Förderung von Verkaufserfolgen

Der Innendienst als Kundenmanager

  • Einführung eines Kundenmanagement-Systems zur besseren Übersicht
  • Segmentierung von Kunden nach Bedarf und Potenzial
  • Entwicklung eines individualisierten Kundenansatzes
  • Nutzung von
    Hier weiterlesen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Seminar Innendienst als Umsatztreiber

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Leitung Inside Sales, Leitung Innendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Vertriebsgeschäftsführung, Kundendienstleitung, Serviceleitung und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die sich mit Gestaltungsaufgaben des Innendienstes beschäftigen.

Seminarkennung:
X25089
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