Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Umgang mit Konflikten:
- Innere Einstellung zum Konflikt
- verschiedene Konfliktarten
- Chancen von Konflikten
Strategien zur Konfliktbewältigung:
- Konstruktive Konflikthandhabung
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen:
- Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Eskalationsstufen von Konflikten
- Konflikte konstruktiv ansprechen
- Konfliktgespräche führen
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage - 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten
In unserer täglichen Arbeit lassen sich Konflikte nicht vermeiden und belasten das Arbeitsklima. Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten müssen geklärt und konstruktiv angesprochen werden, damit die Zusammenarbeit klappt und verbessert werden kann.
Der Umgang mit Konflikten und Streitigkeiten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jede Führungskraft und jeden Mitarbeiter. Im Seminar geht es darum, zu lernen, wie Konflikte konstruktiv angesprochen werden können und die gemeinsame Arbeit durch ein professionelles Konfliktmangement nachhaltig verbessert wird.
Ein gutes Konfliktmanagment im Unternehmen bringt mehr Offenheit und eine bessere Zusammenarbeit. Dadurch steigern Sie auch die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und das Betriebsklima.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse am Thema
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.
Zielgruppe:
Das Seminar Konfliktmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösungskompetenz verbessern und überprüfen wollen.