Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Unternehmensziele und Unternehmensleitbild
- Was macht eine gute Vision aus, was sind ihre Inhalte und wie motiviert sie meine Mitarbeitenden?
Der strategische Managementprozess
- Die drei Hauptphasen der Strategiegestaltung kennen und ihre Zusammenhänge verstehen
Die strategische Analyse
- Die richtigen Instrumente für die Unternehmens-, Bereichs- und Umweltanalyse kennen und am Praxisfall konkret anwenden
Die Architektur der Wertschöpfung
- Kernkompetenzen erkennen, ausbauen und nutzen
Business Model Canvas und Lean Canvas
- Das Geschäftsmodell des Unternehmens und der Geschäftsbereiche visualisieren, analysieren und gezielt weiterentwickeln
Aktuelle und innovative Strategiekonzepte verstehen und im eigenen Arbeitsbereich anwenden
- Blue Ocean Strategy, Customer Journey, Eco Systems u. a.
Strategische Suchfelder für die Geschäftsentwicklung: Need Finding & Customer Thinking
- Die Kundinnen und Kunden und deren Probleme immer im Fokus
Alles wird zur Plattform, auch für uns?
- Rollen, Muster und Interaktionen gezielt gestalten, Skaleneffekte erkennen und nutzen
Strategieauswahl und Strategieumsetzung
- Die nachhaltig erfolgreiche Strategie auswählen, Umsetzungsrisiken erkennen und den Wandel gezielt initiieren und managen
Organisation und Strategie
- SCRUM, Design Thinking, duale Betriebssysteme, Agilität und Co. - der richtige Mix aus etablierter und neuer Welt
Ziele/Bildungsabschluss:
Die richtige Unternehmensstrategie gibt Sicherheit und schafft Voraussetzungen für den Erfolg. Nur die Unternehmen und Unternehmensbereiche, die eine klare Strategie entwickeln und ein adäquates Change-Management umsetzen, können die aktuellen Herausforderungen und Krisen erfolgreich meistern.
In unserem zweitägigen praxisorientierten Seminar Strategieentwicklung im Unternehmen erhalten Sie einen Überblick über Methoden und Instrumente, um die strategischen Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens zu stellen und notwendige Veränderungen erfolgreich zu managen.
In interaktiven Einheiten lernen Sie, Ihre eigene Unternehmensstrategie zu entwickeln und das strategische Management erfolgsorientiert aufzustellen. Unsere Referentinnen und Referenten erläutern Ihnen praxisnah den Strategieprozess mit all seinen Elementen. Sie verstehen, welche Auswirkungen aktuelle Herausforderungen auf Ihre Strategie, Ihr Geschäftsmodell und Ihren Verantwortungsbereich haben.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Ausgangssituation strategisch analysieren, den Wandel mit den richtigen strategischen Zielen, Organisationsstrukturen und Prozessen konsequent steuern. Nutzen Sie Herausforderungen und Krisen als Chance für eine positive Entwicklung Ihres Unternehmens. Begleiten Sie aktiv die Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie und initialisieren Sie einen erfolgreichen Change-Prozess.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltungen gibt es keine Voraussetzungen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Managerinnen und Manager, Fach- und Führungskräfte, Experten und Stäbe
Seminarkennung:
EX/A52/10102011/25082025-1