Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die wichtigsten Netzwerke im Überblick
Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Wie funktioniert das technische SetUp? Welche Platzierungen und Formate gibt es? Welche Zusatz-Tools können eingesetzt werden?
- Facebook
- Instagram
- Pinterest
- TikTok
- YouTube
- LinkedIn
- Xing
- Exkurs: Metaverse
Social Media Strategie
- Vorarbeit Strategie: Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
- Ziel-Definition inkl. KPIs
- Zielgruppen-Definition (Personas)
- Plattform-Definition
- Content-Entwicklung inkl. der Nutzung von ChatGPT und KI
- Redaktionsplanung
- Der Social-Media-Algorithmus
- Exkurs: Influencer Marketing & Tools
Praxis-Teil
Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- & Content-Strategie an einem Beispiel-Case inkl. Briefing vorab
Monitoring und Ergebnisbewertung
- Social Media Monitoring
- Einordnung der Ergebnisse
- Optimierungs-Tipps
- Tools
Community Management
- Was gibt es zu beachten?
- Exkurs: Krisenmanagement
Social Media: paid und organisch
- das Zusammenspiel
- Advertising auf einen Blick
- Überblick: Werbeanzeigenmanager
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
- Sie erkennen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind: Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Xing/LinkedIn oder YouTube.
- Sie erlernen, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren und optimal ansprechen. Community Management ist für Sie ein wichtiger Bestandteil der Social Strategie.
- Sie kennen die Dos and Don’ts, um eine individuelle Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
- Sie erkennen, welche Themen und Inhalte für Ihre User interessant sind können diese in eine entsprechende Content-Strategie übersetzen.
- Sie sind in die Lage, Social Media in Ihrem Unternehmen zu implementieren und die Arbeitsabläufe anhand eines Redaktionsplans effizient zu gestalten.
- Sie wissen auch, welche Erfolgskennzahlen für Ihre Ziele relevant sind und wie Sie diese anhand von Benchmarks bewerten können.
- Sie kennen den Unterschied zwischen paid und organischem Social Media und wissen, wie beide Medien perfekt zusammenspielen können.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
som