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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.537 Schulungen (mit 32.977 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 06.01.2025- 08.01.2025
  • online
  • 2.249,10 €
1 weiterer Termin

MS-55238 SharePoint Online for Administrators

  • 20.05.2025- 21.05.2025
  • Düsseldorf
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

Der digitale Wandel stellt neue Anforderungen an Unternehmen und bringt neue Möglichkeiten und Instrumente für Employer Branding und Recruiting mit sich. Erfolgreiche Strategien zur Personalgewinnung setzen dabei nicht nur auf technologische Elemente. Vielmehr greifen sie erfolgreich auf neue Zielgruppenbeschreibungen zurück („Candidate Personas“) und nutzen bewährte Kniffe aus dem Online-Marketing. Auch die eigene Unternehmenskultur sollten Arbeitgeber in der Auswahl ihrer Mitarbeiter:innen mehr in den Blick nehmen, denn die richtige kulturelle Passung von Bewerber:innen („Cultural Fit“) wird zunehmend erfolgsentscheidend sein.

Webinar

  • 27.11.2024
  • online
  • 654,50 €
15 weitere Termine

1-Tag Seminar (VDA QMC lizenziert, ID 318)

Produktaudits effizient durchführen

VDA 6.5 – Produkt-Auditor/-in – Qualifizierung

Gestiegene Kundenansprüche, Sicherheitsanforderungen und Gesetzesvorgaben führen zu einer höheren Komplexität der Produkte. Endkundenanforderungen lassen sich nicht mehr nur in Spezifikationen erfassen. Fahrzeughersteller und die Zulieferindustrie sind gefordert, diese Produkteigenschaften eigenverantwortlich zu identifizieren und die Produkte zu überführen.

Dieser Fokus ist auch bei der Durchführung von Produktaudits zu berücksichtigen. Die Qualität der Produkte wird inzwischen durch die konsequente Umsetzung der Methoden zur präventiven Qualitätsplanung sichergestellt. Deshalb kommt dem Produktaudit nicht nur eine ausschließlich qualitätssichernde, sondern auch eine nachweisführende Aufgabe zu.

  • 10.12.2024- 13.12.2024
  • Dresden
  • 1.902,81 €


Zur Unterstützung der betroffenen Kollegen benötigen Sie einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen, Ziele und den Ablauf des betrieblichen Eingliederungsmanagements (bEM).

  • 17.02.2025- 19.02.2025
  • Hamburg
  • 2.130,10 €
5 weitere Termine

Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb von Fähigkeiten, um XML Dokumente mittels XSL-FO in PDF-Dokumente umwandeln zu können.

  • 12.01.2026- 19.06.2026
  • Singen (Hohentwiel)
  • 6.950,00 €


In unserem Meistervorbereitungslehrgang bereiten wir Sie intensiv auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk vor und ebnen Ihnen damit den Weg für Ihre berufliche Karriere. Der Meisterbrief eröffnet Ihnen neue Chancen: er ist nicht nur Voraussetzung für eine spätere Selbstständigkeit, sondern auch der Nachweis für höchste fachliche Qualität und Kompetenz.
Durch die Teilnahme an unserem Meistervorbereitungskurs haben Sie das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung in der Tasche.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 549,00 €


Der E-Commerce hat in den letzten Jahren für die Wirtschaftspraxis enorm an Bedeutung gewonnen. Darum betrachtest du in diesem Modul, wie der verstärkte Austauschprozess auf elektronischen Märkten als Unique Selling Proposition (USP) in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und des Handels eingesetzt werden kann. Dabei erwirbst du in diesem Modul keinesfalls nur theoretische Kenntnisse über das Online-Business und Online-Marketing. Vielmehr eignest du dir praxisrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten an, mit denen du im Online-Business und E-Commerce für Unternehmen neue Ansatzpunkte für den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen generierst sowie neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle konzipierst. Dafür beschäftigst du dich eingehend mit der Theorie und Anwendung der Methoden zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen sowie von Geschäftsprozessen in der digitalen Wirtschaft.

Im Rahmen einer Projektarbeit als freiwillige Prüfungsleistung lernst du Probleme und Herausforderungen der Abstimmung und Arbeit innerhalb eines Projektteams kennen und lernst gleichzeitig, mit diesen umzugehen. Indem du dich aktiv und mit konstruktiven Lösungsansätzen in dein Projektteam einbringst, kannst du Probleme und Konflikte frühzeitig verhindern. Gleichzeitig setzt du in der Projektarbeit dein erworbenes Wissen und die Kenntnisse über das Online-Business und Online-Marketing in ein vielversprechendes E-Commerce-Konzept um. Damit schnupperst du erste Praxisluft und lernst, die im Modul vorgestellten Methoden und Instrumente richtig anzuwenden. Dank dieses Praxisbezugs bist du nach Abschluss des Moduls in der Lage, dich in deinem Unternehmen im Bereich Online-Business gewinnbringend einzubringen.

  • 11.12.2024
  • Stuttgart
  • 963,90 €


Mit einer starken Resilienz gelingt es Ihnen, im beruflichen Alltag mit Rückschlägen und belastenden Situationen souveräner umzugehen. Sie können sich dank einer guten inneren Widerstandkraft einfacher regenerieren und bleiben leistungsfähig.

  • 10.02.2025- 12.02.2025
  • Stuttgart
  • 2.130,10 €
7 weitere Termine

Angesprochener Teilnehmerkreis: Entwickler Einsteiger in Visual Studio erhalten fundierte Grundlagen über Aufbau, Konzepte und Möglichkeiten von .NET Framework 4.8.2 und .NET und erfahren, welche ...

Webinar

  • 03.03.2025- 05.03.2025
  • online
  • 2.606,10 €
4 weitere Termine

Durch den Einsatz von 3D-Druck können Prototypen schnell und kostengünstig produziert werden. Rapid Prototyping ermöglicht es, Produkte in verschiedenen Entwicklungsphasen, Ersatzteile oder Messemodelle unkompliziert zu erstellen. Im Kurs fertigen Sie individuelle 3D-Konstruktionen an, die direkt auf einem 3D-Drucker als Prototyp realisiert werden. Der Kurs 3D-Druck für Rapid Prototyping (RP) und Reverse Engineering (RE) ist praxisnah gestaltet.

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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