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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
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Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.334 Schulungen (mit 28.796 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 28.03.2025- 02.06.2025
  • online
  • 1.890,00 €
9 weitere Termine

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • 20.10.2025- 22.10.2025
  • Ostfildern
  • 1.610,00 €
1 weiterer Termin

Die Automobilindustrie ist weiterhin Deutschlands bedeutendste Industriebranche und Arbeitgeber. Die elementaren Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik besitzen seit Jahrzehnten ihre Gültigkeit und sind auch in Zukunft nicht wegzudenken. Die Automobiltechnik durchlebt jedoch einen rapiden und grundlegenden Wandel. Entwicklungstrends wie beispielsweise das Autonome Fahren und die Elektromobilität gewinnen an Bedeutung.

Während die Entwicklung von Kraftfahrzeugen traditionell von Maschinenbau- und Fahrzeugtechnikingenieuren dominiert wurde, werden heute vermehrt Spezialisten aus angrenzenden und fachfremden Gebieten von Automobilherstellern beschäftigt. Für sie ist es zielführend, die Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik zu kennen, um effizient am komplexen Entwicklungsprozess mitwirken zu können.

Personen ohne tiefergehendes, kraftfahrzeugtechnisches Vorwissen erhalten einen Einstieg in die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und in aktuelle Entwicklungsschwerpunkte.

Sie bekommen Einblick in folgende Themen:

  • Fahrzeugentwicklung
  • Antriebsysteme und Energieeffizienz
  • Bremsanlage
  • Fahrwerk
  • Fahrzeugaufbau
  • elektrische und elektronische Systeme
  • Fahrzeugsicherheit

Vertriebsingenieure, Elektrotechnikingenieure, Informatiker, Softwareentwickler, Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle anderen Interessierten ohne kraftfahrzeugtechnische Vorkenntnisse

Ingenieure und Techniker zur Auffris...

E-Learning

  • 05.05.2025- 18.08.2025
  • online
  • 1.990,00 €
1 weiterer Termin

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen Kompetenzen, die Sie für eine internationale Handelstätigkeit benötigen. Neben Basiswissen gewinnen Sie ein vertiefendes Grundverständnis für außenwirtschaftliche und zollrechtliche Zusammenhänge. Als Exportmanager sind Sie in der Lage, Außenhandelsgeschäfte zu planen, zu organisieren, zu kalkulieren und erfolgreich durchzuführen.
Inhalte:

  • 31.03.2025- 02.04.2025
  • Ahrensburg
  • 2.249,10 €
11 weitere Termine

Wollen Sie die Arbeitsmethoden von Top Management-Berater:innen kennen und können? Lernen Sie die fundamentalen Inhalte, Methoden und Tools kennen, die in professionellen Unternehmensberatungen zur Sicherstellung des Projekterfolgs angewendet und deren Mitarbeiter:innen von Anfang an vermittelt werden. Wir präsentieren Ihnen entlang eines typischen Projektverlaufs aus der Unternehmenspraxis das Know-how, das Sie zum Vorantreiben geplanter Veränderungen benötigen: Problemlösungstechniken, Storylining, Schaubilddesign, effektives Präsentieren.

Webinar

  • 12.03.2025- 13.03.2025
  • online
  • 1.166,20 €
3 weitere Termine

VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.

Webinar

  • 02.12.2025- 03.12.2025
  • online
  • 1.310,00 €
1 weiterer Termin

Dieses 2-tägige Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Entwicklung von Soft- und Hardwareprodukten.

Durch die Integration von KI in Entwicklungsprozesse können Unternehmen effizienter arbeiten, Kosten senken und innovative Produkte schneller auf den Markt bringen.

Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallstudien und Übungen, um Ihnen ein tiefes Verständnis der KI-Technologien und ihrer Anwendung in der Produktentwicklung zu vermitteln.

Dieser technologische Fortschritt stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht es Unternehmen, sich den Herausforderungen einer sich wandelnden digitalen Welt anzupassen, und neue Marktchancen zu erschließen.

Für eine optimale Teilnahme am Kurs empfehlen wir grundlegendes Verständnis eines Produktentwicklungsprozesses.

Verständnis der Produktentwicklung als unternehmerische Funktion: Die Teilnehmer werden die grundlegenden Phasen der Produktentwicklung verstehen und erkennen, wie diese in den Unternehmenskontext eingebettet sind.

Herausforderungen in der Produktentwicklung durch KI bewältigen: Das Seminar zeigt, wie spezifische Herausforderungen in jeder Phase der Produktentwicklung durch den Einsatz von KI besser gemeistert werden können.

Hebelwirkung von KI in der Produktentwicklung: Die Teilnehmer werden lernen, wie KI eine besonders große Hebelwirkung entfalten kann, um den Erfolg des...

  • 01.07.2025
  • Ilmenau
  • 380,00 €


Hinweise zur Formulierung von Patentansprüchen, die auf umfangreichen Erfahrungen aus zahlreichen Verfahren basieren

Webinar

  • 06.03.2025
  • online
  • 351,05 €
1 weiterer Termin

Schnelle Einführung, wie Sie in WordPress mit dem Classic Editor Inhalte wie Texte und Bilder einpflegen und so erstellen, dass Sie optisch ansprechend und für Anwender und Suchmaschinen gleichzeitig inhaltlich wertvoll sind.

Webinar

  • 09.07.2025- 10.07.2025
  • online
  • 1.773,10 €


Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings und Produktmanagements beurteilen und steuern.

  • 26.06.2025
  • Villingen-Schwenningen
  • 369,00 €


Lernen Sie, Ihre Online-Sichtbarkeit mit effektiven und kostenfreien SEO-Strategien zu steigern und Ihre Webseite in Suchmaschinen zu platzieren. Nutzen Sie Ihr digitales Potenzial voll aus und schaffen Sie einen Ort für wertvolle Inhalte und gute Nutzerführung.

Webinar

  • 27.03.2025- 28.03.2025
  • online
  • 1.166,20 €
7 weitere Termine

In unserem 2-tägigen Seminar mit Workshop-Charakter lernen Sie vom zertifizierten Google Ads Trainer und Fachbuchautor, wie Sie Ihre Google Ads Kampagnen (alt: AdWords-Kampagnen) optimal vorbereiten, aufsetzen und optimieren. Außerdem erhalten Sie umfangreiche Tipps zur kontinuierlichen Pflege und Erfolgsmessung.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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