Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produ...
Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
Trennung von B2C und B2B
Ziele von Social Media Marketing im B2B
Reichweite und Leadgenerierung
Kund:innenbindung und Kund:innennähe
Produktentwicklung
Die SEO-Funktion von Social Media
Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube, WhatsApp
Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
Ist-Analyse
Ziele definieren
Zielgruppen definieren: Mit Personas nah an Kund:innen
Implementierung und Umsetzung
Ressourcen und Mitteleinsatz
Content Marketing und Social Media
Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
Redaktionsplanung und Ideensammlung
Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
Aktuelle Social Media Tools
Trends und Prognosen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
Seminarkennung:
3819_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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