Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du dein Produkt oder dein Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien platzierst oder dein Social Media Marketing optimierst. Wir zeigen dir die Besonderheiten der gängigsten Social Media Kanäle und helfen dir, dich für die richtigen Plattformen zu entscheiden, um deine Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu repräsentieren und gewinnbringend zu vermarkten.
Tipps & Tricks für erfolgreiches Arbeiten mit den beliebtesten Social Networks
Wie lassen sich passende Inhalte finden und produzieren? In diesem Onlinekurs lernst du, Social Media Strategien sowie Kampagnen zu entwickeln und verschiedene Netzwerke wie Instagram, Facebook oder LinkedIn für Werbezwecke, Vertrieb und PR erfolgreich zu nutzen. Du erfährst, wie du deine Zielgruppe analysierst, um gezielte Inhalte zu erstellen und deine Reichweite zu steigern. Darüber hinaus behandeln wir im Seminar das Thema Empfehlungsmarketing und zeigen dir, wie du eine langfristige Kundenbindung aufbaust.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du erhältst einen Überblick über die Funktionen der aktuell wichtigsten Social Media Plattformen.
Du lernst, wie du Marketingstrategien und -kampagnen in sozialen Netzwerken planst und umsetzt.
Du weißt nach diesem Live-Online-Seminar, wie du deine Zielgruppe über Social Media effektiv ansprechen kannst.
Du erfährst, auf welche rechtlichen Aspekte du achten musst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Social Media
Grundlegende Begriffe und Konzepte
Vorteile und Potenziale von Social Media Marketing
Übersicht soziale Netzwerke
z. B. Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter/X, XING
Entwicklung von Social Media Strategien und Kampagnen
Zielsetzung und Planung von Social Media Aktivitäten
Content-Strategie und Storytelling
Budgetplanung
Erfolgsmessung und Analyse
Zielgruppendefinition
Analyse und Segmentierung der Zielgruppe
Erstellung von Personas
Zielgruppenanalyse-Tools und -Methoden
Empfehlungsmarketing
Bedeutung von Kundenempfehlungen
Influencer-Marketing und Kooperationen
Kundenbindung und Markenloyalität
Tipps für höhere Reichweite und Interaktion
u. a. Content-Optimierung für mehr Sichtbarkeit, Interaktion mit der Community, Einsatz von Hashtags und relevanten Keywords
Rechtliche Aspekte
Datenschutz und DSGVO
Kennzeichnungspflichten für Werbung und Sponsored Content
Urheberrecht und Nutzungsrechte
Zielgruppe:
Das Live-Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Werbung, E-Commerce und Vertrieb sowie Produktmanagement.
Seminarkennung:
292