Soziale Kompetenz ist eine wichtige Lebenskompetenz. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie nicht nur ein effektiver Kommunikator werden, sondern auch mit Menschen aller Art professionell kommunizieren. Dabei analysieren Sie verschiedene Persönlichkeitstypen und entwickeln ein Verständnis dafür, Motive des Gegenübers zu deuten. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps, die sich auch außerhalb des Schulungsraums leicht anwenden lassen. So sind Sie in der Lage, kompetent und empathisch durch verschiedene Situationen zu manövrieren. Dieses Seminar richtet sich an Personen, die ihren Kollegen und Kunden mit Empathie begegnen möchten, sowie andere für Ihre eigenen Anliegen begeistern oder überzeugen wollen - vom Kundendienstmitarbeiter bis hin zum CEO. Der Kurs konzentriert sich vor allem auf Techniken zur Analyse des eigenen sozialen Verhaltens und des Verhaltens anderer. Diese Skills finden nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Umfeld Anwendung. Die Teilnehmer erhalten während des Seminars zahlreiche Gelegenheiten, Fälle aus dem eigenen Erfahrungsschatz zu präsentieren.
Inhalte und Ablauf des Seminars Soziale Kompetenz • Selbst- und Fremdwahrnehmung der eigenen Person als zentrale Grundlage • Die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten und Qualitäten zu entwickeln • Verhaltensmuster erkennen und der Einfluss auf das soziale Verhalten • Aspekte des angemessenen Sozialverhaltens auf dem Prüfstand • Bedürfnisse und Interessen anderer Menschen in den Mittelpunkt stellen
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