Seminare
Seminare

Soziale Kompetenz - Ihr Schlüssel zum Erfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr beruflicher Erfolg hängt längst nicht nur von Ihrem fachlichen Know-how, Ihrem Engagement und Ihrer Intelligenz ab. Auf Ihre sozialen Kompetenzen kommt es an – wenn Sie weiterkommen wollen. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Verlauf eines Gesprächs, einer Präsentation oder eines Geschäftsabschlusses beeinflussen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Effekte erzielen. So werden Sie ein:e gesuchte:r Gesprächspartner:in bei Ihren internen und externen Zielgruppen.
Termin Ort Preis*
24.02.2025- 25.02.2025 München 1.892,10 €
07.04.2025- 08.04.2025 Hamburg 1.892,10 €
05.06.2025- 06.06.2025 Köln 1.892,10 €
21.07.2025- 22.07.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
08.09.2025- 09.09.2025 Berlin 1.892,10 €
16.10.2025- 17.10.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
17.11.2025- 18.11.2025 Hamburg 1.892,10 €
11.12.2025- 12.12.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
12.02.2026- 13.02.2026 Bad Nauheim 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Selbst-Kenntnis ist die halbe Miete

  • Selbstbild: Wie bin ich gestrickt und was ist mir wichtig?
  • Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
  • Was mag ich in sozialen Kontakten mit anderen, was weniger?
  • Was fällt mir leicht, was kostet mich Energie?

Sich auf andere Menschen gezielt einstellen

  • Denk- und Handlungsmuster anderer verstehen: erkennen Sie die Präferenzen Ihrer Gesprächspartner:innen.
  • Andere für sich gewinnen: schaffen Sie Nähe und Vertrauen.
  • Andere überzeugen und motivieren: Bedürfnisse erkennen und nutzen.
  • Anderen empathisch begegnen: nutzen Sie Ihre emotionalen Kompetenzen.
  • Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen berücksichtigen.

Sozialkompetente Verhaltensweisen erproben und verbessern

  • Wünschen – bitten – fordern: Botschaften gekonnt übermitteln.
  • Nein sagen: klar, authentisch und dabei Kränkungen vermeiden.
  • Feedback und Kritik konstruktiv üben: Ich-Botschaften helfen.
  • Übertragung auf den Alltag: Praxistipps und Arbeit an Ihren Themen.

Soziale Schlüsselkompetenzen im Business

  • Erstkontakte erfolgreich gestalten: Sympathie gewinnen, Smalltalk nutzen.
  • Vorträge und Präsentationen: wie Sie sich auf die Zuhörer:innen einstellen.
  • Konfliktprävention: wie Sie Widerstände von Anfang an vermeiden.
  • Konflikte entschärfen durch wertschätzende Kommunikation.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen schnell, wie Ihr:e Gesprächspartner:in gestrickt ist.
  • Sie können herausfinden, was die anderen wirklich bewegt.
  • Sie werden schnell warm und arbeitsfähig mit Anderen.
  • Sie schaffen es, dass Ihr:e Gesprächspartner:in Ihnen interessiert zuhört.
  • Sie lernen, wie Sie die Chance erhöhen können, dass Ihr Gegenüber Ihren Vorschlägen zustimmt.
  • Durch gezielten Einsatz Ihrer sozialen Kompetenz kommen Sie schneller zum Ziel.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle, die mit sozialer Kompetenz andere Menschen besser verstehen und von den eigenen Anliegen überzeugen wollen.

Seminarkennung:
5367
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha