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Soziale Kompetenz - Ihr Schlüssel zum Erfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr beruflicher Erfolg hängt längst nicht nur von Ihrem fachlichen Know-how, Ihrem Engagement und Ihrer Intelligenz ab. Auf Ihre sozialen Kompetenzen kommt es an – wenn Sie weiterkommen wollen. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Verlauf eines Gesprächs, einer Präsentation oder eines Geschäftsabschlusses beeinflussen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Effekte erzielen. So werden Sie ein:e gesuchte:r Gesprächspartner:in bei Ihren internen und externen Zielgruppen.
Termin Ort Preis*
16.12.2024- 17.12.2024 Düsseldorf 1.892,10 €
24.02.2025- 25.02.2025 München 1.892,10 €
07.04.2025- 08.04.2025 Hamburg 1.892,10 €
05.06.2025- 06.06.2025 Köln 1.892,10 €
21.07.2025- 22.07.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
08.09.2025- 09.09.2025 Berlin 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Selbst-Kenntnis ist die halbe Miete

  • Selbstbild: Wie bin ich gestrickt und was ist mir wichtig?
  • Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
  • Was mag ich in sozialen Kontakten mit anderen, was weniger?
  • Was fällt mir leicht, was kostet mich Energie?

Sich auf andere Menschen gezielt einstellen

  • Denk- und Handlungsmuster anderer verstehen: erkennen Sie die Präferenzen Ihrer Gesprächspartner:innen.
  • Andere für sich gewinnen: schaffen Sie Nähe und Vertrauen.
  • Andere überzeugen und motivieren: Bedürfnisse erkennen und nutzen.
  • Anderen empathisch begegnen: nutzen Sie Ihre emotionalen Kompetenzen.
  • Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen berücksichtigen.

Sozialkompetente Verhaltensweisen erproben und verbessern

  • Wünschen – bitten – fordern: Botschaften gekonnt übermitteln.
  • Nein sagen: klar, authentisch und dabei Kränkungen vermeiden.
  • Feedback und Kritik konstruktiv üben: Ich-Botschaften helfen.
  • Übertragung auf den Alltag: Praxistipps und Arbeit an Ihren Themen.

Soziale Schlüsselkompetenzen im Business

  • Erstkontakte erfolgreich gestalten: Sympathie gewinnen, Smalltalk nutzen.
  • Vorträge und Präsentationen: wie Sie sich auf die Zuhörer:innen einstellen.
  • Konfliktprävention: wie Sie Widerstände von Anfang an vermeiden.
  • Konflikte entschärfen durch wertschätzende Kommunikation.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen schnell, wie Ihr:e Gesprächspartner:in gestrickt ist.
  • Sie können herausfinden, was die anderen wirklich bewegt.
  • Sie werden schnell warm und arbeitsfähig mit Anderen.
  • Sie schaffen es, dass Ihr:e Gesprächspartner:in Ihnen interessiert zuhört.
  • Sie lernen, wie Sie die Chance erhöhen können, dass Ihr Gegenüber Ihren Vorschlägen zustimmt.
  • Durch gezielten Einsatz Ihrer sozialen Kompetenz kommen Sie schneller zum Ziel.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle, die mit sozialer Kompetenz andere Menschen besser verstehen und von den eigenen Anliegen überzeugen wollen.

Seminarkennung:
5367
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