Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
16.12.2024- 17.12.2024 | online | 995,00 € |
Innovationen vorantreiben, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle.
Denn: Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Ideen, Strategien, Prozesse und auch Purpose (Sinnhaftigkeit) lassen sich mithilfe von Erzählungen besser erklären und kommunizieren. Der Grund: Storytelling verknüpft Information mit Emotion und spricht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter dadurch besonders wirkungsvoll an. So kann Storytelling als Methode dabei unterstützen, den Beteiligten Ängste zu nehmen und ihnen helfen, Veränderungen – im Großen wie im Kleinen – offen gegenüberzustehen und diese im besten Fall sogar aktiv mitzugestalten.
Doch wie können Sie Innovationen, Veränderungen und Mut zu mehr Nachhaltigkeit mithilfe von Erzähltechniken anstoßen? Wie können Sie mit Storytelling den Führungsstil, das kollegiale Miteinander und das Selbstverständnis einer Organisation positiv prägen? Welche Methoden und Techniken können Sie einsetzen, um überzeugende Geschichten rund um neue Ideen, Change-Prozesse und Nachhaltigkeitsziele zu erzählen? Und wie können Sie Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte und andere Stakeholder aktiv einbinden?
Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, wie Sie Storytelling als Methode in der Unternehmenskommunikation nutzen, um zukunftsträchtige Entwicklungen Ihrer Organisation vorausschauend zu begleiten und so zum Unternehmenserfolg beizutragen.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars »Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovation und Change«
Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie wichtige Veränderungen, Innovationen und Nachhaltigkeitsprojekte intern und extern mithilfe von Geschichten anstoßen und begleiten können. Hierfür lernen Sie – neben wissenschaftlichen Erkenntnissen – die wichtigsten Kreativmethoden und Praxiswerkzeuge rund um Storytelling kennen. Dadurch verhelfen Sie Ihren Mitarbeiter*innen auch in ungewissen Zeiten zur nötigen Fokussierung und steigern die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Transformation, der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und dem Einsatz von Storytelling als Instrument für die Organisationsentwicklung.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.