Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellung...
Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung
Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten
Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänden
Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“
Herausarbeiten des USP des Verbands
Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit
Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.
Bestandsaufnahme und Fragestellung
Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten
Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?
Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen
Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts
Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung
Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder
Festlegung konkreter exklusiver Leistungen
Schaffung gezielter Anreize
Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzungsfreundlich, digital
Aktionen zur Mitgliedergewinnung
PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern
Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Gezielte Social-Media-Aktivitäten
Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen
Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartner:innen
Einzelberatungen
Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Verbandes zu definieren und erfahren, welche Rolle Image und Markenbildung für die Außendarstellung Ihres Verbands haben. Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die nötigen Mittel des modernen Marketings in die Hände zu geben, um eine konkrete Strategie zur Mitgliedergewinnung für Ihren Verband zu erarbeiten, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Seminarkennung:
16573_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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