Seminare
Seminare

Strategisches Produktmanagement: Strategiekompetenz, Methoden und Tools

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Eine der zentralen Aufgaben im Produktmanagement ist die mittel- bis langfristige Erfolgssicherung der Produkte auf Märkten und im Wettbewerbsumfeld. Die Basis für die Meisterung dieser Herausforderung bildet das Wissen um die strategischen Anforderungen, den Strategieprozess, die einsetzbaren Konzepte, Methoden und Tools. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientiertes Strategiewissen für Produktmanagement und wenden es in konkreten Aufgabenstellungen und Übungen an. Sie analysieren Best Practices, erarbeiten Ihre strategischen Erfolgsfaktoren und leiten daraus konkrete Umsetzungsmaßnahmen und Quick Wins ab.
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 München 1.892,10 €
24.03.2025- 25.03.2025 Krefeld 1.892,10 €
21.05.2025- 22.05.2025 Berlin 1.892,10 €
22.07.2025- 23.07.2025 Stuttgart 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement

  • Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.
  • Die Rolle der Produktmanager:innen bei der Strategieentwicklung.
  • Best Practices.

Der Strategieprozess

  • Inhalte und Phasen der Strategieableitung.
  • Erfolgsfaktoren im Strategieprozess.

Strategiekonzepte, -methoden und -tools

  • Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map.
  • Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie.
  • Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien.
  • Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle.

Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren

  • Erstellung des Businessplans.
  • Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.

Praxis-Workshop Strategieentwicklung

  • Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
  • Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanagements kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie üben Strategien im Businessplan zu formulieren und umzusetzen.
  • Sie erfahren, wie man den Strategieprozess systematisch steuert.
  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Strategiemethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.

Seminarkennung:
4383
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha