Seminare
Seminare

Suchmaschinenmarketing und Google Ads

Webinar - alfatraining gmbh

Einführung in SEM und Google Ads
Termin Ort Preis*
20.01.2025- 29.01.2025 online 549,00 €
22.05.2025- 23.05.2025 online 549,00 €
23.09.2025- 02.10.2025 online 549,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Live-Online-Seminar erhältst du einen Einblick ins professionelle Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA). Du erfährst, wie man mit Suchmaschinenoptimierung das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert. Außerdem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren.
Erhöhe deine Online-Sichtbarkeit und Konversionsraten mit SEO und Google Ads!
Was steckt hinter den Begriffen „search engine optimization“ und „search engine advertising“? Und welche Rolle spielen sie für ein erfolgreiches Marketing? Unternehmen, die am Markt bestehen und erfolgreich sein wollen, müssen für gute Auffindbarkeit und Reichweite im Web sorgen. Erfahre in diesem Onlinekurs, wie du gezielte SEA-Kampagnen mit Google Ads erstellst und Tracking-Tools nutzt, um den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu messen. Erreiche mehr Sichtbarkeit, steigere deinen Website-Traffic und maximiere deine Online-Erfolge mit unserem praxisorientierten Kurs „Suchmaschinenmarketing & Google Ads“.
Voraussetzungen:Für die Teilnahme am Seminar solltest du dir einen Google Ads-Account anlegen.


Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:

Du weißt nach diesem Live-Online-Seminar, was die Begriffe SEO und SEA genau bedeuten und worin sie sich unterscheiden.
Du erhältst eine Einführung in Google Ads.
Du lernst Wesentliches über Keywords, User Intent und Rankings.
Du erfährst, wie du Kampagnen mit Google Ads vorbereiten und durchführen kannst und weißt, welche Tools und Analysemöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Du kannst dein Budget für Google Ads Kampagnen planen und den Erfolg deiner Kampagne messen.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.

Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme erforderlich:

Für die Teilnahme am Seminar solltest du dir einen Google Ads-Account einrichten.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Suchmaschinenmarketing (SEM)

Unterschiede zwischen traditioneller Offline-Werbung und webbasiertem Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise webbasierter Suchmaschinen und ihre Rolle als Schlüsselinstrument im Online-Marketing
Auswahl der Suchmaschine: Überblick über verschiedene Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo
Einbindung des Suchmaschinenmarketings
Nützliche Tools zur Unterstützung bei der Planung, Umsetzung oder Überwachung von Suchmaschinenmarketingaktivitäten

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO-Ziele definieren: Festlegung konkreter Ziele und KPIs (Key Performance Indicators) für die Suchmaschinenoptimierung
Bedeutung von Keywords für SEO und Techniken zur Optimierung der Keyword-Verwendung auf der Website
WDF/IDF (Wortdichte/Formel-Termgewichtung)
Such-Intention: Verständnis der Nutzerabsicht hinter bestimmten Suchanfragen
User Signals
Erfolgskontrolle: Methoden und Metriken zur Überprüfung der SEO-Ergebnisse und zur Messung des Erfolgs
Rankingüberwachung: Tools und Techniken zur Überwachung des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen

SEA (Suchmaschinenwerbung) & Google Ads

Einführung in Google Ads
Schritte zur Durchführung einer effektiven Keyword-Recherche für SEA-Kampagnen und Auswahl relevanter Keywords für Anzeigen
Google Ads-Konto einrichten und mit anderen Google-Diensten (z. B. Google Analytics) verknüpfen
Analyse der Absicht von Suchanfragen
Kampagnenarten, z. B. Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Video-Kampagnen
Anzeigen: Gestaltung und Optimierung von Anzeigen für eine maximale Sichtbarkeit und Klickrate
Tools & Werkzeuge, z. B. Google Ads Editor, Conversion-Tracking-Tools, Berichtsfunktionen und Analysen in Google Ads
Budgetierung
Erfolgskontrolle: Conversion-Tracking und Analyse, Überwachung von Performance-Metriken
Nutzung von Bannerwerbung in Suchmaschinen
Optimierung von Landingpages
Tracking-Tools: Vorstellung von Tools zur Nachverfolgung und Analyse von Klicks, Conversions und anderen Leistungskennzahlen für SEA-Kampagnen

Zielgruppe:
Das Live-Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung und Kommunikation.
Seminarkennung:
515
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha