- Grundlagen - Beschaffung und Lieferantenmanagement
- Strategie
- Supplier Quality Management bei der Produktentstehung
- Industrie 4.0 im Lieferantenmanagement
- Bezug zu den Anforderungen DIN EN ISO 9001 und IATF 16949
- Gruppenarbeiten zu folgenden Themen
- Lieferanteneinbindung
- Anforderungsmanagement
- Eskalationsstufenmodelle
- Scoring
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen die Grundlagen für ein strategisches Lieferantenmanagement als Schnittstelle für Qualität, Einkauf, Produktion und Entwicklung.
- Sie verfügen über Methoden und Werkzeuge, um Lieferanten vor und in der Projektphase zu qualifizieren sowie in der Serienphase weiterzuentwickeln.
- Sie kennen vorbeugende, begleitende und reaktive Maßnahmen des Lieferantenmanagements.
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Bereich Qualität und angrenzenden Bereichen zum Lieferantenmanagement (wie Entwicklung, Einkauf, Beschaffung, Logistik, Produktion). Das Seminar eignet sich für Personen, die Grundlagenkenntnisse erwerben oder ihre Kenntnisse zu Methoden und Werkzeugen vertiefen wollen. Zudem bietet es einen Überblick zum strategischen Lieferantenmanagement.
Seminarkennung:
Inhouse-Lehrgang: S SQM
Anbieterinformationen
DGQ Weiterbildung gGmbH
Frau Monika Tiessen August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.