Seminare
Seminare

Themensetting für die Unternehmenskommunikation

Webinar - MW Media Workshop GmbH

Themenfindung durch Agenda Surfing und Newsjacking

Guter Content ist in Unternehmen ein Erfolgsfaktor. Er sorgt für Präsenz, stärkt die Markenidentität und das Vertrauen der Kunden. Doch der Wettbewerb um Aufmerksamkeit ist hart. Nicht immer ist es einfach, die Kommunikationskanäle mit spannenden Stories zu füllen. In diesem Kompakt-Workshop erfahren Sie, wie Sie relevante Geschichten zur richtigen Zeit auf die öffentliche Agenda bringen. Sie lernen, wie Sie spannenden Content identifizieren und bestehende Themen durch Agenda Surfing für Ihre eigenen Zwecke nutzen können. Zudem erfahren Sie, worauf es beim „Newsjacking“ ankommt – dem gezielten Nutzen aktueller Nachrichten für Ihre Kommunikation.


Termin Ort Preis*
25.02.2025 online 524,79
23.09.2025 online 524,79
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung
  • Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
  • Agenda Surfing: bestehende Themen für eigene Zwecke einsetzen
  • Newsjacking: auf aktuelle oder beliebte Themen aufspringen, um Content zu schaffen
  • effektives Monitoring von Themen und Trends
Dauer/zeitlicher Ablauf:
von 09:00 bis 11:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem Workshop werden Sie ein fundiertes Verständnis für Themensetting haben. Sie lernen, wie Sie Agenda Surfing und Newsjacking gezielt einsetzen können, um Content für ihre Unternehmenskommunikation zu identifizieren. Zudem erfahren Sie, worauf Sie strategisch achten müssen, damit Sie die Positionierung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens stärken.

Technische Voraussetzungen:
  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)
Förderung:
Regionale Zuschüsse wie zum Beispiel den Bildungsscheck NRW oder den Weiterbildungsbonus Hamburg können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen. Da sich die Bedingungen regelmäßig ändern, lassen Sie sich bitte erst bei der zuständigen Stelle beraten.
Zielgruppe:
  • Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus Pressestellen, PR, Social Media, Marketing und Kommunikation, die Agenda Surfing und/oder Newsjacking richtig einschätzen und erfolgreich einsetzen wollen.
  • Weiterbildung für alle, die ihre klassische PR um Instrumente der Online-PR ergänzen wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha