Grundlagen des erwachsenen spezifischen Lernens und Lehrens
Grundlagen der Lernpsychologie
Lernparadigmen, Lernbiografie
Reflektieren des persönlichen Lernprozesses
Zielsetzung
Grundstein legen
Seminarrahmen festlegen
Lernziele definieren
Trainerprofil schärfen
Planung
Planungsschritte vom Thema zum Storyboard
Methodenkoffer
Moderationsstruktur und Moderationsübungen
Durchführung
Gesprächsführung
Kommunikation und Gruppendynamik
Basistechniken, Mediengestaltung und Layoutentwicklung
Trainingsgestaltung
Schwierige Situationen im Seminaralltag
Gruppen arbeitsfähig machen
Lerntransfer sichern
Lernformen
Auswertung
Material sichten und verdichten
Selbstreflektion
Konzeptionelle Anpassung
Abschlussprüfung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5,0 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Schneller und flexibler Wissenstransfer, präzise Kompetenzentwicklung und optimale Praxisnähe sind Kernanforderungen an die Weiterbildung in Unternehmen. Dies gewährleisten vor allem interne Mitarbeiter, die in ihrem Fachbereich Experten sind und ihr Wissen und Können an Kollegen weitergeben. Die Schulung unterstützt nicht nur theoretisch didaktische und methodische Kompetenzen als Trainer auszubauen, sondern auch praktisch das Auftreten und die Wirkung zu trainieren und zu reflektieren. Durch praktische Lerneinheiten wird die eigene Trainerpersönlichkeit unterstützt.
Material:
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen, Teilnehmerunterlagen, Prüfungsgebühr und Zertifikat enthalten.
Zielgruppe:
Angehende Trainer, Dozenten und Referenten sowie Mitarbeiter aus den Bereichen HR, Training, Projektmanagement, Aus- und Weiterbildung sowie Fachabteilungen
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