Seminar - Como Consult GmbH
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In dieser zweieinhalbtägigen Fortbildung für Berater*Innen und Coaches lernen die Teilnehmenden, wie sie Teams und Führungskräfte in unterschiedlichen Beratungssituationen begleiten und unterstützen können.
Mit einem systemischen Blick auf Teams werden prototypische Anlässe für Teamentwicklung erkundet und passende Beratungsansätze und Interventionen vermittelt.
Zu den Inhalten gehören u.a. die Kontraktgestaltung in der Teamentwicklung, die Team-Diagnose, Rollenverhandlung, der Umgang mit Spannungen, Agiles Arbeiten und Feedback in Teams.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | Hamburg | 1.106,70 € |
In einer Zeit, in der Komplexität und Tempo in der Arbeitswelt rasant ansteigen, sehen sich Führungskräfte und Mitarbeiter-Innen mit immer anspruchsvolleren und teils unvorhersehbaren Managementaufgaben konfrontiert.
Diese Herausforderungen überfordern zwangsläufig Kompetenzen und Sachverstand von Einzelpersonen und lassen Teamarbeit unabdingbar werden. Führung wird immer mehr zur Ermöglichung und zum Management von Kommunikation, die auf das Wissen und die Kompetenzen Vieler zugreift. Dabei geht es nicht nur um die aufgabenbezogene Sachebene.
Vielmehr gilt es auch, die Beziehungsebene anzusprechen. Offene Kommunikation muss also sowohl die Erledigung der gemeinsamen Aufgabe als auch Konfliktbewältigung ermöglichen. Diese doppelte Fokusbildung erfordert differenzierte Zugänge bei der Beratung und Begleitung von Teams.
Teamarbeit, Teamentwicklung und Teamberatung sind wesentliche Architekturelemente für eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprojekten in Organisationen. Teams dienen nicht nur der Erfüllung der Kernaufgaben der Organisation, sondern auch als Motor, der das organisationale, reflexive Lernen in sich verändernden Systemen antreiben kann.
Die Teilnehmenden erhalten in diesem Kontext detaillierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Begleitung von Teament-wicklungsprozessen. Eigene Handlungsspielräume in der gruppen- und teambezogenen Beratungsarbeit werden erwei-tert und ein abwechslungsreiches Methodenrepertoire wird erprobt.
· Grundbegriffe der Teamentwicklung
· Das Team als System und Relevanz der Systemprinzipien (SySt©) in Teams
· Prototypische Anlässe für Beratung in der Teamentwicklung
· Anliegenklärung und Kontraktgestaltung in der Beratungsarbeit mit Teams
· Teamdiagnose
· Agile Teamarbeit
· Rollen in Teams und Rollenverhandlung
· Umgang mit Spannungen
· Feedback in Teams
Da das Training mit Fällen der Teilnehmenden arbeitet, sind erste Beratungs- oder Führungserfahrungen für die Teilnahme von Vorteil.