Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In einem Durchgang wird sehr kompakt beschrieben wie Online Training im technischen Bereich optimiert werden kann.
Online-Training wird nicht mehr wegzudenken sein und seinen Platz im technischen Training finden. In diesem Training werden die Stellschrauben beschrieben, wie Online-Training eine maximale Wirkung als technisches Training erzielen kann.
Online-Training verlangt andere Vorgehensweisen und auch andere Verhaltensweise als Präsenztraining. Sind diese Unterschiede verstanden und gibt es die passende Umsetzung im Online-Training?
Dieses Training macht mit den Vorgehensweisen, Methoden und Techniken des Online-Trainings vertraut.
Die einzelnen Themen sind:
- Aufmerksamkeitssteuerung online
- Interaktionen online gezielt hervorrufen und damit Beteiligung und Motivation erzeugen
- Methodeneinsatz—angepasst auf Online-Bedingungen.
- Gestaltung des virtuellen Klassenraums für unterschiedliche Lehrsituationen
- Methodische Übersetzung des hands-onTrainings in den Online-Bereich
Zentral in diesem Training ist
◼ Direktes Erleben,
- wie es ist, wenn jemand diese Methoden (und Techniken) einsetzt,
- wie diese Methoden auf den Einzelnen wirken,
- was der Anwender dieser Methoden genau macht.
◼ Intuitives Verstehen,
- wie diese Methoden funktionieren,
- wozu man sie nutzen kann,
- wann man sie einsetzt,
- woran man ihre Wirkung erkennt.
◼ Unmittelbares Diskutieren:
- beispielhaft dies für eigene Fälle übersetzen
- Fragen klären können
- Feedback zu eigenen Situationen bekommen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Vormittag: 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel dieses „Überblick“-Trainings
- Die Stellschrauben für ein gutes Online-Training im technischen Bereich sind klar.
- Schneller Abgleich mit eigenem Trainieren / neue Ansatzpunkte
Teilnahmevoraussetzungen:
Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für
- einzelne Mitarbeiter,
- Nachzügler und/oder
- Pilot-Teilnehmer
ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.
Technische Voraussetzungen:
Technische Anforderungen und Vorgehensweise
Endgeräte web distance learning
- PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät oder
- Video-Konferenzsysteme oder
- Einwahl per Telefon = nur Sprache (nicht gewünscht/sinnvoll)
Endgeräte - Ausstattung web distance learning
- Webcam: intern oder extern
- Mikrofon: intern, extern oder Headset
- Lautsprecher oder Headset
Bandbreite web distance learning
- Datenanschluss/-rate für Videoübertragung geeignet
- LAN Nutzung (bevorzugt) oder
- WLAN, wenn geeignet für Videoübertragung
- Möglichst parallel keine datenintensiven Dienste während des Trainings nutzen
- Vor Start des Trainings Bandbreite prüfen
Stromversorgung web distance learning
- Mobile Geräte mit Stromversorgung betreiben
- Headset / akkubetriebene Geräte komplett aufgeladen
Raumanforderung web distance learning
- Möglichst separater Raum / Home-Office ohne Störungen
- Gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes / Licht von vorne - Störend sind Gegenlicht und starke Sonneneinstrahlung
- Arbeitsplatz mit Schreibmöglichkeit
Ablenkung web distance learning
- Smartphone / Telefon aus
- Benachrichtigungen abschalten
- Nicht benötigte Programme schließen
- Keine Gespräche / Telefonate im Hintergrund
- Drucker / Kopierer aus
- Zum Beispiel „Bitte nicht Stören“ an der Türe anbringen
Anmeldung / Login web distance learning
- Anmeldungsdaten kommen per E-Mail - Link - Meeting ID - Passwort
- Ca. 30 Minuten vor Start anmelden und ggf. App-installieren
- 10 Minuten vor Start einloggen - Video und Mikrofon ausschalten
- Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten.
Video-Hintergrund Zoom web distance learningEs besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Video-Hintergrund zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Grafikarte genügend Rechenleistung hat. Anleitung und Hintergrund per E-Mail anfordern: monika.eckstein@me-weiterbildung.de
Zielgruppe:
- Trainingsleitung
- Technische Trainer
- Fachtrainer
- Softwaretrainer
- Anwendungstechniker, die ausbilden
- Servicetechniker, die Kundenschulungen durchführen
Seminarkennung:
wdl TTT Ueberblick tT online