Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
24.03.2025 | online | 595,00 € |
Mit professionellem UX-Writing (User Experience Writing) schaffen Sie kundenorientierte Webtexte und optimieren die Nutzerführung im Designprozess Ihrer digitalen Medien. Denn mit präzisen und konsistenten Botschaften auf der Bedienoberfläche von Website, Online-Shop und App verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit nachhaltig und kurbeln den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen an.
Doch was bedeutet UX-Writing für digitale Medien und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für gelungene Online-Texte in der Praxis? Welche grundlegenden Usability-Regeln gilt es beim UX-Writing zu beachten? Wie texten Sie kundenorientiert für Ihre Webauftritte und verbessern dadurch das Nutzererlebnis? Wie führen Sie die Besucher von Website, Online-Shop und App intuitiv durch Ihr Angebot? Wie inszenieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen online sowohl in längeren (Macro-Copy) als auch in kürzeren Textbausteinen (Micro-Copy) verkaufsstark? Wie formulieren Sie klar, informativ und konsistent und vermeiden inhaltliche Redundanzen? Wie betexten Sie digitale Schaltflächen kurz und prägnant? Wie können Sie durch verständliche Hinweistexte das Ausfüllen von Online-Formularen erleichtern? Und wie kann erfolgreiches User Experience Writing auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Barrierefreiheit Ihrer digitalen Produkte einzahlen?
Genau hier setzt unser Seminar an und vermittelt praxisorientiert, wie Sie bis zum kleinsten Textbaustein für die Bedienoberfläche Ihres Internetauftritts kundenorientiert schreiben und UX-Writing so zum Conversion-Treiber für Ihre digitalen Medien werden kann.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt Ihnen, was UX-Writing ist und wie Sie Websites, Online-Shops und Apps nutzerfreundlich betexten und damit die User Experience Ihrer Kunden steigern. Sie erfahren, was Nutzerzentrierung in der Praxis bedeutet und welche Usability-Regeln es im User Experience Writing zu beachten gilt. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Macro- und Micro-Copy ineinandergreifen und wie Sie Ihre Angebote durch die Verknüpfung aller Textbausteine verkaufsstark inszenieren. Sie lernen, wie Sie verständliche und konsistente Botschaften formulieren und Ihre Kunden nutzerorientiert durch Ihr digitales Angebot führen. Außerdem erfahren Sie, wie erfolgreiches UX-Writing auf die Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit einzahlt und wie Sie KI-Tools beim Texten für digitale Bedienoberflächen einsetzen können.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.