Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Kurs lernst du, wie du die User Experience (UX) deiner digitalen Inhalte effektiver gestalten kannst und deine Angebote durch gezielte Nutzerforschung erfolgreich auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausrichtest. Du erhältst praxisnahe Einblicke in entscheidende Ansätze zur Verbesserung der Nutzungserlebnisse auf Websites und in Online-Shops.
Begeistere deine Zielgruppe mit optimalen digitalen Nutzererlebnissen!
Die User Experience deiner Websites oder Online-Shops beeinflusst maßgeblich den Erfolg deiner Positionierung auf dem Markt sowie die Kundenzufriedenheit. Du lernst in diesem Onlinekurs, welche Werkzeuge und Techniken du nutzen kannst, um deine digitalen Angebote optimal in Bezug auf Inhalt und Design zu gestalten. Darüber hinaus werden Strategien vermittelt, um die Effektivität deiner UX-Maßnahmen zu messen, zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren, indem du sie an das Verhalten der Nutzer:innen anpasst. Durch diesen Ansatz bist in der Lage, eine positive Benutzerreise zu schaffen und langfristige Kundenloyalität und Zufriedenheit zu etablieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst, was User Experience ist und woran man eine effektive Benutzererfahrung erkennt.
Du verstehst, warum ein positives Nutzererlebnis entscheidend für den Erfolg digitaler Angebote ist.
Du erfährst, mit welchen Ansätzen du die Benutzeroberflächen deiner Digital-Angebote weiter verbesserst.
Du erlangst Kenntnisse, wie man durch gezielte Nutzerforschung (User Research) die Bedürfnisse der Nutzer:innen besser kennenlernen kann.
Du lernst, wie man die User Journey gestaltet, um mehr Conversions zu erzielen.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
User Experience: Eine Einführung
Was ist User Experience?
Abgrenzung der Begriffe User Experience (UX), Usability und User Interface (UI)
Usability-Prinzipien und Richtlinien für benutzerfreundliche Produkte
Analyse
Zielgruppenanalyse: Identifikation der Nutzer:innen und deren Ziele und Bedürfnisse
Bewertung der aktuellen Benutzerfreundlichkeit eines Produkts
Persona, Empathy Map und ihre Einsatzmöglichkeiten
Benutzerführung und User Journey
Gestaltung einer Sitemap
Die Bedeutung einer logischen Menü- und Benutzerführung
Aufbau gut strukturierter Seiten
Design als zentrales Element der User Experience
Spezifischer Aufbau: Kategorieseiten, Detailseiten, Kontaktseiten und Co.
Überblick über grafische Gestaltung
Mobile Mediennutzung: Besonderheiten der Gestaltung bei mobilen Devices
User Experience als stetiger Prozess
Methoden zur kontinuierlichen Analyse und Optimierung der Nutzererfahrung
Einsatzmöglichkeiten von Usability-Testing zur Verbesserung von Produkten
Zielgruppe:
Der Onlinekurs „User Experience (UX) für Websites & Online-Shops“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Webdesign sowie an alle, die ihre digitalen Produkte und Medienangebote optimieren und nutzerorientierter gestalten möchten. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger:innen im Bereich des UX-Designs.
Seminarkennung:
448