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Verkäuferausbildung ökonomische, soziale und organisatorische Kompetenzen

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Um im B2B-Vertrieb kunden- und nutzenorientiert kommunizieren zu können, bedarf es einer gewissen Kenntnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Diese wirtschaftlichen Zusammenhänge kommuniziert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM mit dem Trainer Roberto Capone in diesem BWL-kompakt Seminar. Ein interaktives Seminar mit Übungen, Aufgaben, Kalkulationen und der allgemeinen Entwicklung von wirtschaftlichem Verständnis. Ideal für Nicht-Kaufleute. 
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Dortmund 2.677,50 €
10.12.2024- 11.12.2024 Passau 2.677,50 €
11.12.2024- 12.12.2024 Hamburg 2.677,50 €
17.12.2024- 18.12.2024 Hannover 2.677,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Verkäuferausbildung ökonomische, soziale und organisatorische Kompetenzen

1.       Teil ökonomische Kompetenzen für Verkäufer

Um im B2B-Vertrieb kunden- und nutzenorientiert kommunizieren zu können, bedarf ein einer gewissen Kenntnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

 

1.1   Unternehmensziele und Kennzahlen

·       Übersicht über Ziele, Kennzahlen und KPI´s im unternehmerischen Alltag.

·       Wirtschaftlichkeit von Unternehmensabläufen

·       Kennzahlen im Überblick und im Branchenvergleich

·       Bilanz, Eigenkapital und Gewinn eines Unternehmens

·       Liquidität als Indikator der Wirtschaftlichkeit und des Cash-Managements

·       Kennzahlen und KPI´s im Überblick

1.2   Bilanzierung und Kostenrechnung

·       Kostenarten

·       Kostenstellen

·       Kostenträger

·       Möglichkeiten der Gemeinkostenverrechnung

·       Deckungsbeitrag als Ziel für den Verkäufer

·       Preiskalkulation mit Zielvorgabe der DB-Marge

·       Preiskalkulation mit Zielvorgabe der Umsatzrentabilität

1.3   Investitionsrechnung für Vertriebsmitarbeiter

·       Break Even Point

·       Refinanzierung von Projekten / Kampagnen

·       Kapitalwertberechnung

·       Net Present Value, NPV

·       Customer lifetime value, CLV

·       Nutzenorientiertes Verkaufen

1.4   Rechtliche Grundlagen für Verkäufer

Dauer: 3 Tage interaktives Präsenztraining mit Arbeitsaufgaben, Fallstudien und praktischen Darstellungen.

2 Tage individuelles Selbststudium mit Lernkontrollen, 1 Tag Peergroup Training, davon 0,25 Tage mit Traineranleitung

Optional: Abschluss: Wirtschaftsführerschein IVM

Investition: 750,- + MwSt. pro Tag Präsenztraining

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage Präsenztraining, 2 Tage Selbststudium mit Anleitungen und Reflexionsübungen, 1 Tag Peergroup Training
Ziele/Bildungsabschluss:
  1. Das Ziel liegt hier in der Entwicklung eines allgemeinen wirtschaftlichen Verständnisses und einer besseren Kommunikation mit anderen Fachbereichen. 
  2. Erleichterung der wirtschaftlichen Zielsetzungen 
  3. Preis,- Deckungsbeitrags- und Gewinnverständnis 
  4. Kennzahlen und KPI´s verstehen und entwickeln. 
Zielgruppe:
  1. Verkäufer 
  2. Neue Mitarbeiter im Onboarding Prozess 
  3. Fach- und Führungskräfte 
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