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Verkauf und Kundenservice - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

Seminar - English & Intercultural Communication

Menschen, die ihren Beruf in Verkauf oder Kundenservice wählen, tun dies aus einem speziellen Grund: Sie lieben den Kontakt mit anderen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Ebenso wichtig wie der Wille ist jedoch die Fähigkeit mit anderen umzugehen. Die Beziehung zwischen Verkäufer/Kundenbetreuer und Kunde ist aus mehreren Gründen sensibel und erfordert Achtsamkeit, Anpassung und Authentizität  (AAA) auf Seite des Kundenbetreuuers. Dies sind Kernfähigkeiten emotional intelligenter Menschen und können in diesem Seminar weiterentwickelt und trainiert werden.

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Gesprächssituationen werden auf Wunsch simuliert.
Termin Ort Preis*
05.12.2024- 06.12.2024 Düsseldorf 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminarziele:

Neben wichtigen Grundlagen der Kundenbeziehung lernen Teilnehmer/innen

  • sich auf Kundengespräche richtig vorzubereiten
  • sich selbst zu organisieren, Ziele zu setzen und zu priorisieren
  • eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen
  • Bindung zum potenziellen Kunden aufzubauen
  • Dialog herzustellen und zu halten
  • Widerstand zu registrieren und aufzugreifen
  • tragfähige Vereinbarungen zu treffen.


Seminarinhalte (2 Tage):

  • Grundlagen: Bisherige Erfahrungen, Eigenschaften erfolgreicher Kundenbetreuuer, Voraussetzungen für Erfolg beim Umgang mit Kunden (AAA)
  • Emotionale Intelligenz: Konzeptdarstellung, Selbsteinschätzung, 'Gewinner' und 'Verlierer' Einstellungen, Entwicklungspotenziale feststellen
  • Die Planung von Erfolg: Proaktiv sein, Prinzipien der Selbstorganisation, Planung, Priorisieren, Am-Ball-Bleiben, Selbstdisziplin
  • Vorbereitung des Kundengesprächs: Informieren, Vorkenntnisse des Kunden berücksichtigen, kulturelles und soziales Bewusstsein, Vokabular anpassen, eine positive Einstellung annehmen, fokussiert sein
  • Einstieg in das Kundengespräch: Herstellen einer positiven Atmosphäre, Bindung herstellen, empathisch sein, Stimmungen erkennen, nonverbale Signale aufnehmen und einschätzen
  • Erfolgreiche Kundengespräche: Kommunizieren und Präsentieren, aktiv zuhören,  Dialog und Dialogblockaden, Widerstand erkennen und ernst nehmen, Einwände aufgreifen, Umgang mit Beschwerden, Harvard Prinzipien der Verhandlung
  • Nachbetreuung und Beziehungspflege: Versprechen einhalten, im Kontakt bleiben,
  • Selbstmotivation: Positives Denken, Erfolge richtig verbuchen, mit Misserfolgen umgehen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat des Anbieters
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Transaktionsanalyse, Konzept der emotionalen Intelligenz (Goleman / Bradberry & Greaves), Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Harvard Prinzipien der Verhandlung, etc.
Zielgruppe:
Fachkräfte aus Verkauf, Vertrieb und Kundenservice
Seminarkennung:
entercult
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