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Vertriebsmanager*in (IHK) - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Das Fitness-Programm für den Vertriebsinnen- und -außendienst: Ganz gleichgültig, ob es darum geht, telefonisch einen Besuchstermin zu vereinbaren, direkt etwas zu verkaufen oder zunächst Bedarf und Interesse zu klären: Strategie, Kommunikation und Auftreten müssen stimmen. Sie erwerben in acht praxiserprobten Vertriebs-Modulen Kompetenzen, wie Sie Vertriebsprozesse erfolgreich steuern, Kunden zielgerichtet an sich binden und auch in schwierigen Gesprächssituationen zum Abschluss kommen.

Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch
Modul 2: Erfolgreiche Neukundengewinnung
Modul 3: Vertriebssteuerung - Bestandskundenbetreuung und Potenzialausschöpfung
Modul 4: Die erfolgreiche Preisverhandlung
Modul 5: Das Verkaufsgespräch effektiv und effizient gestalten
Modul 6: Überzeugende Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
Modul 7: Telefonische Verkaufsakquise und -betreuung - Sympathisch und effektiv den Kunden gewinnen und betreuen
Modul 8: Kundenpflege - Professioneller Umgang mit Reklamationen und die Verkäuferpersönlichkeit

Termin Ort Preis*
09.12.2024- 26.02.2025 online 1.800,00 €
06.03.2025- 22.05.2025 online 1.900,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch
- Einstellung und Verhalten
- Sach- und Beziehungsebene
- Verkaufen und Selbstmanagement
- Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
- Fragetechnik und aktives Zuhören
- Nutzen-Argumentation: Kundenmotive erkennen und bedürfnisorientiert argumentieren
- Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren
- Angebote erfolgreich nachfassen
Modul 2: Erfolgreiche Neukundengewinnung
- Ziele, Werte und Zielgruppen - die passenden Kunden anziehen
- Erfolgreiches Verhalten und Kommunikation: Von Du-Depp-Aussagen bis zu Ich-Aussagen
- Kaltakquise: Mit Wertschätzung zum Erfolg
- Nutzen, Nutzen, Nutzen - Interessieren statt informieren
- Die Neugier des Kunden wecken
- Ja, aber oder Kein Interesse - Kundenreaktionen kennen und Interventionstechniken nutzen
Modul 3: Vertriebssteuerung - Bestandskundenbetreuung und Potenzialausschöpfung
- Erfolgreich nachtelefonieren - die Spreu trennt sich vom Weizen
- Kundenwert-Analyse
- Nutzenargumentationen entwickeln
- Verkäufern die Angst nehmen, nach MEHR zu fragen - Die Kunst des Cross-Selling
- Die eigene erfolgreiche Verkaufsstrategie - was, wie, wem verkaufen
Modul 4: Die erfolgreiche Preisverhandlung
- Kunden-Motive erkennen - Was ist dem Kunden wichtig
- Preise verhandeln oder argumentieren
- Preis-Attacken gekonnt abwehren Nutzen argumentieren
- Kaufsignale erkennen - Voraussetzungen für die Kaufentscheidung
- Entscheidungstechniken oder Abschlusstechniken
- Umgang mit Einwänden und Konflikten
Modul 5: Das Verkaufsgespräch effektiv und effizient gestalten
- Die Verkaufsphasen üben
- Informieren und Analysieren - Grundlage des Erfolgs
- Definieren und das Kundenziel klären
- Lösungsmöglichkeiten entwickeln und bewerten
- Dem Kunden bei der Entscheidung helfen
- Realisieren und Feedback - der Start der Kundenbeziehung
Modul 6: Überzeugende Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
- Roter Faden - Präsentationen effektiv vorbereiten und dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen
- Auf den Punkt gebracht - Formulieren Sie Ihre Kernbotschaften klar und einprägsam
- Argumentationsketten - Nicht das Produkt sondern der individuelle Nutzen interessiert den Kunden
- Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen
- Folien optimal gestalten und mit Medien professionell umgehen
Modul 7: Telefonische Verkaufsakquise und -betreuung - Sympathisch und effektiv den Kunden gewinnen und betreuen
- Das Werkzeug Telefon
- Mit der Stimme machen Sie Stimmung
- Werkzeuge für die Arbeit am Telefon
- Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete - Effektive Vorbereitung und konsequente Realisierung
- Verkaufsfördernde Rhetorik - Interesse wecken und Spannungsbogen halten
- Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt
- Umgang mit schwierigen Situationen
Modul 8: Kundenpflege - Professioneller Umgang mit Reklamationen und die Verkäuferpersönlichkeit
- Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
- Die Chance in der Beschwerde sehen und nutzen
- Was sagt der Kunden, wenn er nichts sagt (Körpersprache)
- Selbsttest zum Thema Umgang mit der Zeit
- Vertiefung wichtiger Themen
- Test zum Lehrgang

Abschluss/ Zertifikat:
Der Kurs schließt mit einem schriftlichen Test ab. Die Teilnehmer erhalten nach bestehen des lehrgangsinternen Tests das IHK Zertifikat Vertriebsmanager*in (IHK).
Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikates ist die Anwesenheit zu mindestens 80% der Unterrichtszeit. Unterschreitet man diese Zahl, erhält man lediglich eine Teilnahmebescheinigung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
64 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Vertriebsmanager*in (IHK)
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen im Verkauf und Vertrieb, Neueinsteiger und erfahrene Verkäufer, die ihr Wissen auffrischen und erweitern möchten.
Seminarkennung:
6290_242_02
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