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Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in: Ihr Weg zur erfolgreichen Content-Marketing-Strategie

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Content Marketing ist der digitale Marketing-Trend der vergangenen Jahre und noch viel mehr als das: Es ist ein mächtiges Instrument zur nachhaltigen Markenpositionierung und Sicherung des Unternehmenserfolges. Trainieren Sie, wie Sie Content Marketing für Ihre Vorhaben einsetzen: von der Strategieentwicklung bis zur Maßnahmenplanung und Steuerung. Sie erfahren, welcher Content für Ihre Ziele relevant ist und wie Sie wirksamen Top-Content generieren. Sie lernen, wie KI Sie bei Planung und Produktion unterstützen kann und wie Inhalte gezielt distribuiert werden. Nach der Weiterbildung wissen Sie auch, wie Sie den Erfolg messen und welche Software sich für Ihre Zwecke eignet.
Termin Ort Preis*
07.02.2025- 28.02.2025 Oberursel (Taunus) 3.439,10 €
29.08.2025- 18.09.2025 Eching 3.439,10 €
18.11.2025- 05.12.2025 Hamburg 3.439,10 €
24.02.2026- 13.03.2026 Köln 3.439,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vor dem Training:


Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.


 


Training (4 Tage):


Content Marketing: Grundlagen


  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.


Vom Brainstorming bis zur Kampagne


  • Zielgruppen-Segmentierung.
  • Persona-Entwicklung B2C – B2B.
  • Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
  • Digitale Assistenten, Augmented Reality und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
  • Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
  • Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
  • Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).


Content-Erstellung


  • Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
  • Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
  • KI – AI und Content. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Text-, Foto-, Video- und Audio-Inhalten mit generativer künstlicher Intelligenz.
  • Kreative Content-Entwicklung.
  • Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.


Content-Distribution


  • Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
  • Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.


Analytics


  • KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
  • Tools und Möglichkeiten.
  • Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.


SEO und SEM


  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
  • Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
  • Nischencontent und Duplicate Content.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.


 


Praxis-Coaching


Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.


 


E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.


 


Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage Training, Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Seminarkennung:
30173
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